Corona-Demo:Flagge zeigen - aber nicht jede

Verbot der kaiserzeitlichen Reichskriegsflagge könnte nützlich sein

"Verfassungsrichter auf Corona-Demo vor Reichstag" vom 31. August:

Manchmal sind es die kleinen Meldungen, die uns den Weg weisen, wohin die gesellschaftliche Entwicklung führt. Da macht sich also ein bayerischer (!) Verfassungsrichter, gleichzeitig AfD-Mitglied, gemein mit den Rechtsverletzern jeglicher Couleur. Man wird dies nicht verbieten können, aber es zeigt, wohin die Reise geht. Und der Staat? Ist er wirklich machtlos? Warum eigentlich wird die Reichskriegsflagge nicht endlich verboten? Es wäre höchste Zeit. Dieser Schritt würde dann auch zeigen, dass sich unsere Demokratie nicht mehr länger auf der Nase herumtanzen lässt. Erschreckend ist aber die Geschichtsvergessenheit eines Teils dieser Gesellschaft. Insbesondere der sogenannten politischen Elite. Es reicht eben nicht mehr, nur kommentierend daneben zu stehen. Jetzt helfen nur noch Taten.

Marcus Schlüter, Weil im Schönbuch

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: