Entwicklungshilfe:Der fliegende Apotheker

Entwicklungshilfe: Ein Mädchen im Kindergarten des Vereins "Nala - Bildung statt Beschneidung". Schon die Kleinen werden aufgeklärt.

Ein Mädchen im Kindergarten des Vereins "Nala - Bildung statt Beschneidung". Schon die Kleinen werden aufgeklärt.

(Foto: Walter Korn/oh)

Fadumo und Walter Korn kämpfen gegen die Beschneidung von Mädchen in Burkina Faso. Corona hat die Arbeit erschwert. Der Münchner brachte jetzt Medikamente in eine Region, in die sich kaum noch ein ausländischer Helfer wagt.

Von Martina Scherf

Als Walter Korn vor Kurzem im Norden von Burkina Faso ankam, um Medikamente abzuliefern, bot sich ihm ein ungewohntes Bild. Vor der kleinen Krankenstation stand ein Motorrad, voll gepackt mit Kisten. Der Fahrer wollte sie in die Nähe der Grenze bringen. Die Tour war gefährlich, die Zeit knapp. Kurz bevor der Mann Gas gab, packte er auch noch eine Styroporbox mit Corona-Impfstoff auf den Lenker, Johnson&Johnson stand auf dem Etikett. Das Thermometer zeigte 40 Grad Celsius an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOmikron-Variante
:"Eine richtige Herdenimmunität kriegen wir nicht mehr hin"

Wie gut schützt die Impfung bei Omikron? Und wie häufig wird in Zukunft ein Booster nötig sein? Ein Gespräch mit Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie an der München Klinik Schwabing, über eine Impfpflicht und eine Neudefinition der Grundimmunisierung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: