Gesundheit:Wie verliert man 45 Kilo?

Gesundheit: Joe Gehring ist DJ und Musik-Produzent. Gehring und sein Partner Christopher Rabai haben etwa das Album "Rap über Hass" der Berliner Band KIZ in ihrem Studio am Hirschgarten produziert.

Joe Gehring ist DJ und Musik-Produzent. Gehring und sein Partner Christopher Rabai haben etwa das Album "Rap über Hass" der Berliner Band KIZ in ihrem Studio am Hirschgarten produziert.

(Foto: Stephan Rumpf)

Johannes "Joe" Gehring ist Teil des erfolgreichen DJ-Duos "Drunken Masters". Vor der Pandemie wog er 145 Kilo. Die berufliche Zwangspause nutzte er, um seinen Lebensstil zu überdenken - und abzunehmen. Was macht er heute anders?

Von Lea Kramer

Ein leichter Windstoß bringt gerade etwas Abkühlung. Es ist kurz vor Mittag, die Sonne scheint. Joe Gehring steht entspannt auf dem Gehsteig am Eingang der U 1 an der Mailingerstraße in Neuhausen. Er zeigt keine Anzeichen von Erschöpfung, trägt noch immer seine blaue Jeansjacke wie zu Beginn des Spaziergangs in Haidhausen. Nichts deutet darauf hin, dass der 34-Jährige gerade einen knapp fünf Kilometer langen Fußmarsch hinter sich gebracht hat. Das mag auch daran liegen, dass er mittlerweile ein geübter Fußgänger ist. Seit eineinhalb Jahren geht Gehring etwa 20 000 Schritte täglich. So hat er nicht nur München von einer anderen Seite gesehen, sondern auch noch mehr als 45 Kilogramm an Gewicht verloren. "Und ein paar Socken verschlissen", sagt er und lacht.

Zur SZ-Startseite
Brainfood

SZ PlusSZ MagazinErnährung
:"Der Verzicht auf Kohlenhydrate kann sich negativ aufs Gehirn auswirken"

Kann man durch seine Ernährung die Leistung des Gehirns steigern? Die Psychologin und Hirnforscherin Soyoung Park erklärt, was am Phänomen "Brainfood" dran ist und wie der Verzehr von Kohlenhydraten und Proteinen unseren Gemütszustand beeinflussen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: