Clemensburg in Schwabing:Auf ein Bier bei einer 100-Jährigen

Stammgast Peter und die ganz Linken: Seit 100 Jahren treffen sich die Schwabinger in der Clemensburg. Unangepasst ist die Kneipe noch immer.

Lisa Sonnabend

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

"Non-established since 1909": Seit bereits seit 100 Jahren gibt es die Kneipe Clemensburg in Schwabing.

Fotos: Lisa Sonnabend

-

Quelle: SZ

2 / 7

"Die Clemensburg ist eine Kneipe, wie es sich gehört", sagt der 44-Jährige. Tinnes war Jahre lang Stammgast, seit 2005 ist er der Wirt in der Kneipe in der Clemensstraße 61.

-

Quelle: SZ

3 / 7

Die Aufkleber an den Wänden zeugen von der linken Vergangenheit der Kneipe. "In dem einen Straßenblock entfernten Heppel & Ettlich trafen sich die Linken - in der Clemensburg die richtig Linken", sagt Wirt Tinnes.

-

Quelle: SZ

4 / 7

"Ich bin Atheist, Gott sei Dank" steht da neben einem Konterfei von Che Guevara und einem Werbeslogan für die APPD.

-

Quelle: SZ

5 / 7

Heute wird in der Clemensburg nicht mehr so hitzig diskutiert, dafür mehr Dart gespielt. Die Mannschaft der Clemensburg hat schon zahlreiche Pokale gewonnen.

-

Quelle: SZ

6 / 7

Die schmalen schwarzen Holztischen stehen seit etwa 50 jahren in der Kneipe.

-

Quelle: SZ

7 / 7

2010 will Wirt Tinnes die Clemensburg aufgeben. Ein neuer Pächter wird noch gesucht.

Fotos: Lisa Sonnabend

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: