City-Lauf:Laufen durch die Innenstadt

Stippvisite bei Münchens Attraktionen: Eine City-Runde verbindet Museumsinsel, Maximiliansanlagen, Englischen und Hof-Garten zu einem sechs Kilometern langen Joggingparcours.

Los geht's an der Ludwigsbrücke: Zum Warmlaufen umrundet man einmal die Museumsinsel und erreicht über den Kabelsteg das rechte Isarufer. Von dort geht es gen Norden, auf Wald- und Schotterwegen durch die Maximiliansanlagen. Hinter der Prinzregentenstraße können Jogger dann direkt am Fluss über den Steinstrand laufen. An der Max-Joseph-Brücke wird die Isar erneut überquert und auf Höhe des Chinesischen Turms läuft man in den Englischen Garten hinein. Die Hälfte ist jetzt schon geschafft und gemäß dem Motto "Alle Wege führen nach Süden" kann aus dem dichten Wirrwar der Pfade jeder Läufer seinen persönlichen Lieblingstrail auswählen - ob direkt entlang des Eisbachs, vorbei an den Anhängern der Freikörperkultur, oder am Rand der Grünanlage entlang. Nach einem kurzen Abstecher in den Hofgarten führt die Strecke dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Joggen in München: die schönsten Laufstrecken

Quelle: SZ-Grafik

Gut zu wissen:

Start & Ziel: Ludwigsbrücke

Streckenlänge: 6 Kilometer

Bodenbeschaffenheit: Asphalt- und Kieswege

Läufergruppen: für alle geeignet

Besonderheiten: stark frequentierte Streckenabschnitte im Englischen Garten

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: