Circus Krone:Leerlauf in der Manege

Circus Krone: Proben ja, aber ohne Zuschauer. Das Direktorenpaar Jana Lacey-Krone und Martin Lacey.

Proben ja, aber ohne Zuschauer. Das Direktorenpaar Jana Lacey-Krone und Martin Lacey.

(Foto: Stephan Rumpf)

Seit März 2020 ist der berühmte Circus Krone geschlossen. Das Traditionsunternehmen könnte schnell wieder starten - aber dafür müssten mehr Zuschauer kommen dürfen, als die Vorgaben bisher erlauben.

Von Barbara Hordych

Eigentlich könnte es ein ganz normaler Vormittag im Circus Krone sein: Im Foyer surrt der Staubsauger, mit dem eine Putzkraft die roten Teppichläufer bearbeitet. Drinnen traben erst fünf, später zehn schwarz glänzende Noniusse im Manegen-Rund. Hie und da sachte gelenkt und von ermunternden Rufen begleitet von Zirkusdirektorin Jana Mandana Lacey-Krone. Sie ist ungeschminkt, trägt Jeans und ein Kapuzenshirt, aber auch das ist nicht ungewöhnlich für die unprätentiöse Chefin des Familienunternehmens, denn die Zirkusprinzessin in glitzernder Robe, die gibt sie immer erst abends in der Vorstellung.

Zur SZ-Startseite
Circus Krone: Jana Lacey-Krone und Martin Lacey

SZ PlusReden wir über Geld
:"Weil wir unsere Tiere so lieben, halten wir an ihnen fest"

Jana Lacey-Krone und Martin Lacey, die Direktoren des Circus Krone, über umstrittene Aufführungen mit Wildtieren, das Leben auf Wanderschaft und die Futterkosten für Löwen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: