Zweiter Weltkrieg:Der Tyrann von München

Christian Weber tanzt mit Olga Tschechowa, 1938

Christian Weber begann als Saalschläger Hitlers und wurde einer der einflussreichsten Nazis Münchens.

(Foto: Scherl/SZ-Photo)

Gewalttätig, skrupellos und korrupt: Christian Weber war einer der einflussreichsten Nazis in München. Er bereicherte sich so hemmungslos, dass er damit selbst in der NSDAP aneckte.

Von Jakob Wetzel

Roh und brutal, gierig ohne Maß, korrupt, gerissen, skrupellos und selbstherrlich mit einem Hang zum Operettenhaften: Über Christian Webers Charakter fällten die Zeitgenossen ein einhelliges Urteil. Als "gemütliches Urvieh - sofern man ihm nicht widersprach", beschrieb ihn Ernst Hanfstaengl, ein früher Förderer Hitlers, der später den USA zuarbeitete. Aber auch als einen Rohling, der "Keilereien mit Kommunisten als eine Art Sport betrieb". Die Exil-SPD nannte Weber den "Tyrann von München".

Zur SZ-Startseite
Hermann Göring spricht zur Volksabstimmung in München, 1934

Zeitzeugen der NS-Zeit in München
:"Die Nachbarskinder beschimpften mich als Saujuden"

Sie erlebten München als "Hauptstadt der Bewegung": Vier Zeitzeugen erzählen über Bomben in der Nacht, den letzten Blick des Vaters vor der Deportation - und eine Mineralwasserlieferung zu Hitlers Privatwohnung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: