Christian Ude wird 60:Happy Birthday, Stadtvater!

Münchens Oberbürgermeister feiert 60. Geburtstag. sueddeutsche.de zeigt Christian Ude in all seinen Berufen: Journalist, Jurist, Autor, Kabarettist - ach ja, und: Politiker ist er auch.

16 Bilder

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

1 / 16

Münchens Oberbürgermeister feiert 60. Geburtstag. sueddeutsche.de zeigt Christian Ude in all seinen Berufen: Journalist, Jurist, Autor, Kabarettist - ach ja, und: Politiker ist er auch.

Seit 14 Jahren ist Christian Ude Herr über das Münchner Rathaus. Am Abend des 12. September 1993 stand der Sozialdemokrat zum ersten Mal als strahlender Sieger fest. Er setzte sich gegen CSU-Mann Peter Gauweiler durch - und auch bei ...

dpa

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

2 / 16

... den Kommunalwahlen 1999 und 2002 erhielt Ude (rechts) traumhafte Mehrheiten, wie sonst nur die CSU auf Landesebene. Da kam sogar Bundeskanzler Gerhard Schröder gerne nach München, um seinen Parteifreund im Kommunalwahlkampf zu unterstützen.

Foto: dpa

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

3 / 16

Noch höher hinaus ging es 2005 für Christian Ude. Er übernahm das höchste Amt in der Kommunalpolitik von Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth und wurde Präsident des Deutschen Städtetages. Ude, ein Verfechter der kommunalen Selbständigkeit.

AP

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

4 / 16

Und was hat er eigentlich während seiner Amtszeit so alles gemacht? Na zum Beispiel das neue Messegelände. Nach knapp drei Jahren Bauzeit wurde es auf dem alten Flughafen in Riem eröffnet. Eine Niederlage hingegen ...

Foto: ddp

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

5 / 16

... musste der Oberbürgermeister bei der Hochhaus-Debatte einstecken. Die Münchner - allen voran Ude-Vorgänger Georg Kronawitter - hatten in einem Bürgerbegehren entschieden: Im gesamten Stadtgebiet soll kein Haus höher als die Türme der Frauenkirche sein.

Foto: ddp

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

6 / 16

Ausgang ungewiss: Sein Einsatz gegen den Transrapid. Ein heikles Projekt, das seit Jahren diskutiert wird. "Nein", heißt es dazu von Christian Udes Seite - und diesmal will er in einem Bürgerbegehren über die Schnellverbindung abstimmen lassen.

Foto: ddp

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

7 / 16

Stolz auf den Bau: "Das bedeutendste und beglückendste Bauvorhaben meiner Amtszeit" nennt der Oberbürgermeister das jüdische Museum und die neue Synagoge am St.-Jakobs-Platz.

Foto: dpa

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

8 / 16

Dieses Projekt schaut gerade ganz gut aus: Ude und die Winterspiele. Zusammen mit Königssee und Garmisch-Partenkirchen sollen die Olympischen Winterspiele 2018 in der Landeshauptstadt ausgetragen werden. In München soll dafür eine neue Eissporthalle entstehen.

Foto: dpa

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

9 / 16

Ein sportliches Großprojekt kann Christian Ude schon vorweisen: Die Allianz-Arena, das Stadion der beiden Münchner Fußballclubs FC Bayern und ...

Foto: ddp

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

10 / 16

... dem TSV 1860 München. Ganz parteiisch ist er da: Bei den Löwen ist das Stadtoberhaupt auch Mitglied und sitzt zudem im Aufsichtsrat.

dpa

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

11 / 16

Politik zum Haareraufen? Ab und an tritt der gelernte Journalist, Jurist und Autor als Kabarettist auf, zum Beispiel in der Rolle des Literaturpapstes Marcel Reich-Ranicki beim Müncher Tollwood-Festival.

dpa

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

12 / 16

Ja, und was ist das? Ude muss als Stadtoberhaupt so einiges mitmachen - und mit Ehefrau Edith von Welser-Ude während des Münchner Faschings auf dem Viktualienmarkt tanzen.

dpa

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

13 / 16

Und offenbar gefällt ihm sogar ein Ritt auf dem Kamel. Christian Ude im Tierpark Hellabrunn.

ddp

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

14 / 16

Der Ude und das Oktoberfest: Nach so vielen Jahren des Anzapfens müsste eigentlich Routine da sein. Trotzdem: Einen Anzapfrekord konnte er dieses Jahr nicht vermelden. Das ist auch schwierig: 2006 waren's nur zwei Schläge.

(Hier beim Hau den Lukas, im Hintergrund sein Lieblingsfahrgeschäft: Die wilde Maus).

Foto: gettyimages

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

15 / 16

Und während der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber 2007 zum letzten Mal die erste Maß vom Oberbürgermeister bekommt, will Ude wohl auch im nächsten Jahr rufen: "Ozapft is!". Denn ...

Foto: gettyimages

Oberbürgermeister von München: Christian Ude wird 60

Quelle: SZ

16 / 16

... er schreckt auch mit 60 nicht davor zurück, sich im Frühjahr 2008 erneut für den Posten des Oberbürgermeisters zu bewerben. Sein Wahlziel: "Die SPD soll erneut die stärkste Kraft im Rathaus werden." Na denn ...

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: