Christian Springer:"Wenn ich da gewesen wäre, wäre ich sicher tot"

Christian Springer - Altes Kino

Mit seinem Verein "Orienthelfer" unterstützt Christian Springer Syrer und Libanesen vor Ort.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Nur durch einen Zufall war der Kabarettist Christian Springer am Tag der Explosion nicht im Hafenviertel von Beirut. Warum er nun so schnell wie möglich in den Libanon fliegen will und wie er in seinem Bühnenprogramm eine andere, drohende Katastrophe thematisiert.

Interview von Oliver Hochkeppel

Man trifft sich morgens am Marienplatz, noch bevor die meisten Cafés öffnen, denn Christian Springer hat viel zu tun. Am Abend zuvor hat er auf Hohenschwangau sein Kabarett-Soloprogramm gespielt, davor war er bei einem Dreh für eine neue Ausstellung des Museums für Bayerische Geschichte in Regensburg, jetzt muss er gleich ins Studio, Hörgeschichten zu 75 Jahre Kriegsende einsprechen. Zwischendurch wird er wieder nach Beirut fliegen, um nach seinem Verein "Orienthelfer e.V." zu schauen. Das neue Soloprogramm "Nicht egal" ist auch in Arbeit. Und bei all dem bereitet er sich noch auf die Premiere seines Ensembles mit Simon Pearce, Christine Eixenberger und den NouWell Cousins am kommenden Sonntag, 23. August, im Deutschen Theater vor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina
:"Es ist ganz anders, als man hier in Deutschland denkt"

Die bayerische Kabarettistin Annamirl Spies lebte drei Jahre in China. Was sie an den Menschen am meisten überrascht hat und warum sie nun Chinesisch versteht, aber immer noch kein Hochdeutsch spricht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: