Peter Gaymann:"Man kann über Humor nicht streiten"

Lesezeit: 5 min

Brille, Schreibtisch, Papier: Peter Gaymann sucht in seinem Atelier nach Einfällen für seine Cartoons. (Foto: Arlet Ulfers)

Der Cartoonist Peter Gaymann ist weltweit für seine Hühner-Zeichnungen bekannt. Wie er ausgerechnet auf diese Tiere kam, wieso Menschen sich besser mit Hühnern identifizieren können und was ihn mit den Rolling Stones verbindet.

Von Philipp Crone

Ein Mensch mit Witz, ist der auch witzig? Peter Gaymann lehnt sich zurück und schaut aus dem Fenster. Ernst. Dann lächelt er. Gute Frage. Lässt sich aber herausfinden hier in Neufahrn im ausgebauten Dachgeschoss dieses uralten Hauses.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJosef Hader im Interview
:"Ich habe lange gedacht, ich bin ein Hypochonder"

Ist eine Krise gut oder schlecht für Berufshumoristen? Und wie denkt einer über Politiker, die bei ihm auf der Bühne oft Volltrottel sind und nun die Welt retten sollen? Ein Gespräch mit dem österreichischen Kabarettisten Josef Hader.

Interview von Roman Deininger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: