Foto-Ausstellung in MünchenProstitution im Glockenbachviertel

Caro Dirscherls Serie „Red Light“ von 2022 widmet sich Sexarbeiterinnen, die sich bewusst für ihre Tätigkeit entschieden haben.
Caro Dirscherls Serie „Red Light“ von 2022 widmet sich Sexarbeiterinnen, die sich bewusst für ihre Tätigkeit entschieden haben. (Foto: Caro Dirscherl)

Die Ausstellung „Red Light“ im Mim an der Hans-Sachs-Straße erzählt vom wohl ältesten Gewerbe der Welt.

Von Evelyn Vogel

Von der Poesie einer als „ältestes Gewerbe der Welt“ geltenden Dienstleistung will die Ausstellung „Red Light“ im Mim in der Hans-Sachs-Straße erzählen. Zu sehen sind Fotos von Caro Dirscherl aus der gleichnamigen Serie von 2022. Zudem läuft James Bidgoods Kultfilm „Pink Narcissus“ von 1971, der den schönen Strichjungen Pan ins Reich schwuler Obsessionen begleitet. Da prallen denn doch einige Gegensätze aufeinander. Denn bei „Red Light“ sind Schwarz-Weiß-Porträts von Sexarbeiterinnen zu sehen, die sich bewusst und freiwillig für ihren Beruf entschieden haben – jenseits von Menschenhandel und Zwangsarbeit.

Die Münchner Fotografin Dirscherl, die häufig mit Langzeitstudien Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen begleitet, lässt die Porträtierten zudem in Interviews zu Wort kommen und versucht, immer noch gängige Vorurteile und Moralvorstellungen infrage zu stellen. Denn Sexarbeiterinnen und -arbeiter müssen nach wie vor dafür kämpfen, dass ihr Berufsstand gesellschaftlich akzeptiert wird. Trotzdem sollte man die Prostitution nicht romantisieren. Ob der kleine Kunstraum für dieses große Thema groß genug ist? Aber Künstler und Kurator Miro Craemer schafft es immer wieder, mit in dem kleinen ehemaligen Ladenlokal Einblicke in eine Welt für sich zu geben.

Caro Dirscherl: Red Light, Mim, Raum für Kultur, Hans-Sachs-Straße 15, bis 19. Oktober 2024, donnerstags und freitags 16–19 Uhr, samstags 12–15 Uhr

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fotoserie von Caro Dirscherl
:Einblicke ins Rotlichtmilieu

Mit ihrer Ausstellung „Red Light“ zum Thema Sexarbeit hat die Münchner Fotografin Caro Dirscherl Aufsehen erregt. Wie die zugehörige Serie entstand, die ein auffallend positives Bild der Prostitution zeichnet.

SZ PlusVon Jürgen Moises

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: