Cannabis-Patient:Kiffen, bis die Kripo klopft

Lesezeit: 4 min

Als Cannabis-Patient bekommt Franz Wolf Gras als Arznei vom Arzt verschrieben, legal und auf Rezept. (Foto: Florian Peljak)

Franz Wolf raucht täglich 15 Joints zur Schmerztherapie. Weil er trotzdem Auto fährt, bekommt er Ärger mit der Polizei.

Von Korbinian Eisenberger

Der Beutel mit dem grünen Ausweis hängt an einer Kette, und die ist am Gürtel befestigt. Nicht wegen der Scheine im Hauptfach, sondern wegen der Papiere vom Arzt im Seitenschlitz. "Die Genehmigung könnte meine Lebensversicherung sein", sagt der Mann mit dem Joint in der Hand. Nur dass diese Genehmigung derzeit nicht viel bringt. Das ist sein Problem, sagt er. Deswegen liegt neben den Arztdiagnosen auf dem Küchentisch ein Stapel mit Briefen von der Polizei und Gerichtsvorladungen.

Zur SZ-Startseite

Cannabis auf Rezept
:"Ich bin kein Spaßkiffer. Ich muss das machen."

Für Schmerzpatientin Alexandra Scheiderer ist Cannabis die Rettung. Seit sieben Monaten gibt es das Mittel auf Rezept - doch kaum ein Arzt in München verschreibt es. Warum die Unsicherheit so groß ist.

Von Jasmin Siebert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: