Polizeikontrolle:Ein Joint und viele Blutergüsse

Cannabis Patientin Alexandra Sigl am Grünspitz

Auf dem Weg zum Rauchen am Giesinger Grünspitz sei sie ohne Vorwarnung von Polizisten festgehalten worden, sagt Alexandra Sigl.

(Foto: Florian Peljak)

Alexandra Sigl darf legal Cannabis konsumieren. Doch als sie in der Öffentlichkeit einen Joint rauchen will, wird sie eigenen Angaben zufolge von mehreren uniformierten Polizisten angegangen. Sigl wirft ihnen übermäßige Gewalt vor.

Von David Wünschel

Sie kamen zu sechst von hinten und packten sie am Hals, am Oberarm und am Handgelenk. So beschreibt Alexandra Sigl die Situation, die sie erlebte, als sie an einem lauen Samstagabend vor einigen Wochen durch Giesing ging. Einige Stunden zuvor hatte 1860 München auswärts in Ingolstadt gespielt. Rund um das Grünwalder Stadion waren noch einige Sondereinsatzkräfte des Unterstützungskommandos (USK) mit schwarzer Uniform und schwarzen Helmen unterwegs.

Zur SZ-Startseite
LMU

SZ PlusOrganspende
:Ein kleines Herz schlägt weiter

Als schwerkranker Säugling wurde Daniel ins LMU-Klinikum in Großhadern eingeliefert. 950 Tage hat er dort verbracht, seine ersten Schritte gemacht und Milchzähne bekommen - wartend auf ein neues Herz. Jetzt hat er eins bekommen. Und er ist nicht der Einzige.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: