Urlaub in München:Endlich wieder Campen

Urlaub in München: Lynn und Thea (li.) sind aus Mannheim angereist und haben ihr Zelt in Thalkirchen aufgeschlagen.

Lynn und Thea (li.) sind aus Mannheim angereist und haben ihr Zelt in Thalkirchen aufgeschlagen.

(Foto: Robert Haas)

Nach Monaten des Lockdowns dürfen Campingplätze wieder öffnen. Auch auf dem von Klaus Bartl in Thalkirchen kehrt das Leben zurück. Besuch bei Wohnmobil-Enthusiasten, Surfern und einem Betreiber, der durchhält.

Von Thomas Becker

Die kürzeste Anreise hat Günther Schwindner. Acht Kilometer sind es von Großhadern bis hierher ins Grüne, und genau deswegen zieht er im Sommer immer für drei Monate um. Raus aus der Betonwüste, rein in die Natur. "Die Vöglein zwitschern, alles grün ringsherum - ist doch herrlich", schwärmt der Mittsechziger. "Urlaub daheim. Aber es ist ja trotzdem Camping."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaft
:Wird München das neue Silicon Valley?

Die Landeshauptstadt könnte zu einem der drei weltweit führenden Technologiestandorte werden, sagen Experten. Was es dazu bräuchte - und warum nicht alle den Hype ums Isar Valley mit Wohlwollen betrachten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: