Café Wedekind eröffnet:"Natürlich schenken wir Bier aus"

Lesezeit: 1 min

Gerd "Manila" Waldhauser, der Wirt der Schwabinger 7, eröffnet ein neues Café. Doch auch Boazn-Gäste dürfen sich freuen: Natürlich wird dort nicht nur Kaffee, sondern auch Bier ausgeschenkt - und im Notfall sogar Aperol Sprizz.

Beate Wild

Gerd Waldhauser, bekannt als "Manila" und Wirt der Schwabinger 7, eröffnet am Freitag das Café Wedekind am Wedekindplatz in Altschwabing. Beim Anruf der SZ ist er gerade mit der Bezirksinspektorin auf einem Kontrollgang in seinem neuen Lokal, das am Dienstagnachmittag noch einer chaotischen Baustelle gleicht.

München, 15.5.2012 / Foto: Robert Haas Gerd Waldhauser (Cafe Wedekind) Manila Gerd Waldhauser Schwabing Cafe Wedekind (Foto: Robert Haas)

Herr Waldhauser, kann es sein, dass nicht alles rechtzeitig fertig wird und die Eröffnung verschoben werden muss?

Auf gar keinen Fall, das schaffen wir. Wenn auch die Bezirksinspektorin starke Zweifel hegt, gell? Gerade sagt sie zu mir: Ihr Wort in Gottes Ohr. Und ich sage: Das wäre ja gelacht.

Was wird das für ein neues Lokal? Wieder eine Feierkneipe mit Schmuddelimage wie die Schwabinger 7?

Ganz im Gegenteil, es wird ein nettes Café am tollen Wedekindplatz im schönen Schwabing, das sowohl tagsüber als auch abends offen hat. Im Sommer haben wir eine kleine Freischankfläche draußen. Es wird auch Kleinigkeiten zu essen geben.

Also eher Kaffee statt Bier?

Natürlich schenken wir auch Bier aus, wenn die Kundschaft danach verlangt. Wir wollen ja niemandem vorschreiben, was er zu trinken hat. Ich bin bestimmt kein Vorzeige-Kaffeetrinker, das nimmt mir keiner ab. Und außerdem ist Kaffee in Massen getrunken doch schädlicher als Bier.

Wird es denn auch so neumodische Getränke wie Aperol Sprizz geben?

Wenn es sein muss, auch das.

Ein Café fehlt bisher in der Liste ihrer Lokale, auf der sonst nur Boazn zu finden sind. Hat man auch in Ihrem Alter immer noch Lust, Neues auszuprobieren?

Was heißt denn hier in meinem Alter? Ich werde doch dieses Jahr erst 70! Ich bin doch noch nicht alt. Und was Neues probiere ich immer gerne aus. Ich überwinde meine ganze Müdigkeit, um für das Wohl der Allgemeinheit ein schönes neues Lokal in Schwabing zu schaffen. Sozusagen ganz uneigennützig (lacht).

Wird sich der typische Schwabinger-7-Gänger im Café Wedekind wohlfühlen? Oder wollen Sie hier anderes Publikum anlocken?

Freilich wird sich der Stammgast aus der Schwabinger 7 wohlfühlen, und alle anderen auch. Wir wollen, dass alle kommen. Wir wollen etwas für Schwabing tun und für die Menschen dort. Es wird bestimmt ganz wunderbar.

Wenn es denn mit der Eröffnung am Freitag klappt . . .

Und wie das klappt! Wir sehen uns am Freitag.

Interview: Beate Wild

© SZ vom 16.05.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: