Café Kosmos:Szenebar im Bahnhofsviertel

Wagemutig und gemütlich: Das Café Kosmos hat es geschafft, der verruchten Hauptbahnhofsgegend frisches Leben einzuhauchen.

Lisa Sonnabend

1 / 6
(Foto: N/A)

Die Bar liegt in der Dachauer Straße neben einem Waffengeschäft, schräg gegenüber von einem Dönerladen und nur wenige Schritte von einer Spielhalle entfernt. Doch statt zwielichtigen Gestalten tummeln sich im Kosmos in der Dachauer Straße Studenten und Szenegänger.Fotos: Lisa Sonnabend

2 / 6
(Foto: N/A)

Kosmos ist jeden Abend voll, an den Wochenenden oft zu voll. Innerhalb von gut einem Jahr hat es sich in der Münchner Kneipen-Szene etablieren können.

3 / 6
(Foto: N/A)

Das Café Kosmos ist wagemutig. Welche andere Münchner Kneipe würde es wagen dem Publikum, das Helle nur in 0,25 Liter Gläsern auszuschenken?

4 / 6
(Foto: N/A)

Eine Wendeltreppe führt in das obere Stockwerk, in dem es noch ein bisschen gemütlicher ist.

5 / 6
(Foto: N/A)

Üppige Teppiche sind hier ausgerollt, alte Sessel sind um die Tische gruppiert, ein Fernseher aus längst vergangenen Jahrzehnten steht auf einer Kommode. Die Heizung lässt an kühlen Wintertagen die Temperaturen so hoch wie in Omas Wohnung steigen.

6 / 6
(Foto: N/A)

Das Café Kosmos ist ein wenig wir das eigene Wohnzimmer: gemütlich eingerichtet, Getränke in Reichweite, nette Leute zu Besuch.Fotos: Lisa Sonnabend

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: