Café be-glückert:Aus Liebe zu Giesing und Kuchen

Café be-glückert

Wie ein Wohnzimmer soll sich das Café be-glückert in Obergiesing für die Gäste anfühlen.

(Foto: Anne-M. Keßel)

Hinweis: Dieser Text ist inzwischen leider überholt. Anstelle des Café be-glückert hat nun die "Shotgun Sister Coffeebar" eröffnet, nähere Infos dazu finden Sie hier.

Von Larissa Winter

Es gibt keinen Zweifel, wo in Obergiesing die Schwelle zum Glück liegt. "Ab hier wird gelächelt", hat jemand auf ein Schild im Café be-glückert gemalt. Hinter dem Namen steckt nicht nur Birgit Glückert, sondern auch ihre Mission: ihren Gästen einen entspannten und heiteren Tag zu bereiten. Seit ein paar Monaten gibt des das kleine Café in der Deisenhofener Straße schon, neben kollektiver Beglückung setzt die Betreiberin auf regionale Produkte, die zum Teil sogar direkt aus München kommen.

So gibt es Zimtschnecken aus Giesing für 2,40 Euro, belegte Brote mit Giesinger Schinken und Essiggurke für 5,10 Euro und der Kaffee wird auch in der Stadt geröstet. Jeden Samstag ab 10 Uhr kann man im be-glückert auch frühstücken, zum Beispiel "Alles Käse", eine Käseauswahl mit Brotkorb, frischem Obst und Naturjoghurt für 9,50 Euro oder das "Brezn Dreierlei", zwei Brezen mit drei hausgemachten Aufstrichen für 6,90 Euro. Klassiker wie Rührei mit frischen Kräutern für 4,50 Euro oder frische Croissants mit Füllung für 2,30 Euro gibt es sowieso. Der Milchkaffee kostet hier 3,30 Euro.

Platz lassen sollte man unbedingt für einen der Oma-Kuchen. Die werden von den Kuchentratsch-Omas und Opas gebacken und schmecken buttrig, schokoladig oder fruchtig - eben so wie früher bei der Oma (3,40 Euro pro Stück). Welche Kuchensorten es gibt, hängt von der Backlaune der Senioren ab, aber egal ob Oma Reginas Schokoladenkuchen oder Opa Norberts Käsekuchen in der Vitrine steht, im Test haben alle Sorten überzeugt.

Unter der Woche bekommt man leicht einen Platz, am Samstag kann es schon mal voller werden. An den kleinen Holztischen sitzen Nachbarn aus Giesing, die sich darüber freuen, dass es hier endlich auch ein Café gibt, der Blumenhändler von nebenan kommt kurz vorbei, um sich seine tägliche Nussecke abzuholen, Mamas und Papas machen es sich mit Zeitschrift und Kind am Fensterplatz bequem und Wlan für Leute, die mal einen anderen Arbeitsplatz als den eigenen Schreibtisch brauchen, gibt es auch. Wer es eilig hat oder keinen Platz findet, kann Kaffee und Kuchen auch mitnehmen.

Wenn man es sich aber mal bequem gemacht hat, lässt es sich in der angenehm entspannten Atmosphäre gut aushalten. Im Hintergrund läuft dezente Musik, sodass man sich gut unterhalten oder in den ausliegenden Zeitschriften und Büchern blättern kann. Einziges Manko - die hippen Holzstühle, die ein wenig an die eigene Schulzeit erinnern, sind nicht unendlich bequem. Ist ja aber eigentlich auch nur fair, den Platz irgendwann für den nächsten Kuchenfan zu räumen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: