München heute:Kann Dieter Reiter Oberbürgermeister bleiben? / Warum Aktivisten Armlehnen am Marienplatz entfernen

München heute: Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter verspürt nach eigenen Worten "große Lust" auf eine weitere Amtszeit - die Aufhebung der Altersgrenze könnte ihm dies ermöglichen.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter verspürt nach eigenen Worten "große Lust" auf eine weitere Amtszeit - die Aufhebung der Altersgrenze könnte ihm dies ermöglichen.

(Foto: Matthias Balk/dpa)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Heiner Effern

Als Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) im vergangenen Sommer erklärte, Lust auf eine dritte Amtszeit zu verspüren, sorgte er für eine Überraschung. Schließlich gibt es ein Gesetz, das Reiter wegen seines Alters ein erneutes Antreten im Jahr 2026 verbietet. Dass die CSU ausgerechnet vor der nächsten Kommunalwahl die Grenze von 67 Jahren für Landräte und berufsmäßige Bürgermeister abschaffen und damit die eigenen Chancen auf das Amt des Oberbürgermeisters in München schmälern würde, konnte man sich damals nicht vorstellen. Obwohl es auch so manchem CSU-Landrat nicht gefallen soll, als König seines Kreises abdanken zu müssen, bevor er selbst die Zeit für gekommen hält. Nun aber trat CSU-Parteichef und Ministerpräsident Markus Söder auf der Klausurtagung seiner Fraktion vor die Presse und erklärte auf Nachfrage: Die Altersgrenze für Bürgermeister und Landräte muss weg.

Plötzlich scheint nun für Reiter der Weg frei zu werden für eine dritte Amtszeit. Sollte er die Chance ergreifen, dürften sich die Gewichte bei der kommenden Oberbürgermeisterwahl im Jahr 2026 anders einpendeln als bisher gedacht. Dass dies Söder einkalkuliert hat, wurde auf der Pressekonferenz schnell klar, er legte einen bemerkenswerten Auftritt hin. Nicht einmal führte er die angeblich so drängelnden CSU-Bürgermeister oder -Landräte, die wegen der Altersgrenze nicht mehr antreten können, als Grund für seine Idee an. Söder sprach ausschließlich über München, die gute Zusammenarbeit mit Reiter und ließ süffisant durchblicken, dass man die erwartete Kandidatin der Grünen in München, Katrin Habenschaden, dabei auch im Blick hatte.

Was Söders Auftritt über den Zustand der früher dominierenden Parteien in München, die SPD und CSU, aussagt, das analysiere ich in meinem Kommentar (SZ Plus). Natürlich haben wir uns auch umgehört, wie Söders Ankündigung in München ankommt. Doch lesen Sie selbst, ob der Oberbürgermeister immer noch Lust hat am Weiterregieren nach dann zwölf Jahren im Amt, was die Stadt-CSU sagt und wie es die Grünen finden, dass sie 2026 nun möglicherweise gegen einen Reiter mit Amtsbonus ankämpfen müssen.

DER TAG IN MÜNCHEN

Aktivisten entfernen Armlehnen an Sitzbänken am Marienplatz Dort ist nun das Liegen wieder möglich. Mit der Aktion soll auf die obdachlosenfeindliche Architektur in München aufmerksam gemacht werden. Die ist nicht nur an den S-Bahn-Stationen ein Problem.

Ein Mann für tausend Herzen Bruno Reichart wagte die erste Herz-Lungen-Transplantation Deutschlands und Europas erste Herz-Lungen-Leber-Verpflanzung. Heute wird der Pionier der Herzchirurgie 80 Jahre - und arbeitet an einem neuen Ziel.

Nur wer das Auto teilt, darf hier parken Bis 2026 will die Stadt 600 Stellplätze für Carsharing-Anbieter reservieren. Doch nicht nur Autos sollen in Zukunft vermehrt gemeinsam genutzt werden.

"Die 50 Jahre hätten wir schon noch gerne gefeiert" Im "Austernkeller" hatte die französische Kulinarik der Siebziger erstaunlich korrekt überlebt. Dass die Zeitreise nun endet, hat nicht nur mit Corona zu tun.

Engpässe in Münchner Notaufnahmen verschärfen sich In einer neuen Studie klagen Ärzte über einen eklatanten Personalmangel und ein enormes Patientenaufkommen. Dabei könnte die Zahl der Notfälle in Zukunft noch deutlich zunehmen.

Bürgerentscheid zum Schutz von Wiesen und Parks rückt näher Die Initiatoren sammeln ausreichend Unterschriften, stellt das Kreisverwaltungsreferat fest. Nun ist der Stadtrat am Zug.

Jede zehnte S-Bahn kommt zu spät Die Deutsche Bahn räumt Defizite bei der Pünktlichkeit im Münchner Nahverkehr ein und kündigt verstärkte Gegenmaßnahmen an.

Geisterfahrerin verursacht Unfall und fährt einfach weiter Die Polizei stoppte die Frau später. Bei ihrer Festnahme leistete sie Widerstand und trat einen Beamten.

MÜNCHEN ERLESEN

UNSER KULTURTIPP

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: