Weltkriegs-Veteran:"Der Widerstand war unberechenbar"

Weltkriegs-Veteran: Bud Gahs am 3. Mai 2023 auf dem Marienplatz.

Bud Gahs am 3. Mai 2023 auf dem Marienplatz.

(Foto: Stephan Rumpf)

Bud Gahs, 98, ist der letzte Überlebende der US-Kompanie, die 1945 nach München kam. Bei seinem Besuch 78 Jahre später erzählt er vom lebensgefährlichen Weg zum Marienplatz, winkenden Damen und wie er ganz am Schluss beinahe doch noch umgekommen wäre.

Von Niccolò Schmitter

Während Bud Gahs an diesem Maitag den Marienplatz betritt, bereitet ihm das wechselhafte Münchner Frühlingswetter einen warmen Empfang. Keine zwei Stunden zuvor war noch ein Hagelsturm über die Stadt gezogen, jetzt strahlt die neugotische Fassade des Rathauses im hellen Sonnenschein - der auch Touristen, Bummler und die geschäftigeren Münchner erwachen lässt, deren Handys am Ohr schon längst durch Airpods abgelöst wurden.

Zur SZ-Startseite

Kriegsende 1945
:Als die Amerikaner München befreiten

Nur eine Handvoll Offiziere wagt in den letzten Apriltagen 1945 den Aufstand gegen die NS-Statthalter in München. Doch die Aktion misslingt. Erst mit dem Einmarsch der US-Armee endet der Krieg - am 30. April 1945.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: