Brand im Deutschen Theater:Feuer unterm Dach

Großeinsatz für Polizei und Feuerwehr in der Münchner Innenstadt: Während der Umbauarbeiten am Deutschen Theater ist ein Feuer ausgebrochen. Der Dachstuhl stand in Flammen, ein Bauarbeiter wurde verletzt.

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Seit rund drei Jahren wird das Deutsche Theater in München umgebaut, im Jahr 2013 sollte das Haus fertig sein. Jetzt haben die Bauarbeiten möglicherweise einen Rückschlag erlitten: Am Montag brach im Dachstuhl des Theaters ein Feuer aus.

-

Quelle: SZ

2 / 8

Gegen Mittag war das Isoliermaterial beim Decken des Daches aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

-

Quelle: SZ

3 / 8

Das nagelneue Kupferdach musste auf einer Fläche von rund 60 Quadratmetern aufgerissen werden, um alle Brandherde zu löschen. Die Materialien, die den Brand ausgelöst hatten, wurden entsorgt.

-

Quelle: SZ

4 / 8

Bei dem Schwelbrand entstand nach Feuerwehrangaben ein Schaden von etwa 150.000 Euro.

-

Quelle: SZ

5 / 8

Die Bauarbeiter konnten sich selbst ins Freie retten, ein Arbeiter wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

-

Quelle: SZ

6 / 8

Die Feuerwehr brachte den Brand nach etwa einer Stunde unter Kontrolle. Während des Einsatzes mussten Schwanthalerstraße und Landwehrstraße für den Verkehr gesperrt werden, es kam zu Behinderungen.

-

Quelle: SZ

7 / 8

Durch die großen Mengen an Löschwasser...

-

Quelle: SZ

8 / 8

... werden sich die Sanierungsarbeiten des Deutschen Museums nach Einschätzung der Feuerwehr wohl verzögern. Im Jahr 2000 waren beim Deutschen Theater Mängel an Bausubstanz, Sicherheits- und Haustechnik festgestellt worden.  Die Neueröffnung des 115 Jahre alten Theaters im Münchener Zentrum ist eigentlich für Frühjahr 2013 geplant. Während der Sanierungsarbeiten finden die Aufführungen des Deutschen Theaters in einem mobilen Theaterzelt im Norden Münchens nahe der Allianz Arena statt.

© sueddeutsche.de/afis/tob
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: