Bogenhausen/Unterföhring:Schlummernder Obelisk

Lokalpolitiker fordern Rad- und Fußweg zur Basispyramide

Seit mittlerweile 216 Jahren liege die Basispyramide in Unterföhring schon im Dornröschenschlaf, hat die SPD im Bezirksausschuss (BA) Bogenhausen vor etwas mehr als einem Jahr moniert. Im August 2017 nahm der BA einen Antrag der Partei einstimmig an, der forderte, gemeinsam mit der Gemeinde Unterföhring einen Rad- und Fußweg zu bauen, um den Besuch des "historischen Denkmals" zu ermöglichen.

Mittlerweile schlummert der Obelisk schon ein weiteres Jahr vor sich hin, erreichbar ist das Bauwerk für Spaziergänger und Radfahrer aber weiterhin nicht. Vom Münchner Stadtgebiet aus gibt es immer noch keinen ausgewiesenen Weg zum Bauwerk im Niemandsland nahe dem Föhringer Ring. Deshalb möchte der BA nun eine Auskunft darüber, was sich seit der Zeit getan hat, also ob die Stadt sich bereits mit Unterföhring abgestimmt hat und wie der aktuelle Stand der Planungen ist. Außerdem wolle man in die Planungen eingebunden werden, heißt es in dem jüngst verabschiedeten Schreiben.

Vor einem Jahr regte der Bezirksausschuss an, den Weg auf Münchner Seite über die Freischützstraße in Richtung Süden oder Osten weiterzuführen. Der Unterföhringer Gemeinderat wollte seinerseits eine Rad- und Fußverbindung prüfen, die entlang des Föhringer Rings, vorbei an der Basispyramide, durch die Unterführung der Kreisstraße M3 zur Apianstraße führen sollte.

© SZ vom 18.09.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: