Bogenhausen:Stühlerücken im Bezirksausschuss

Die CSU im Bezirksausschuss (BA) Bogenhausen sortiert sich neu: Sie entsendet Martin Baumgartner in den Unterausschuss Stadtgestaltung, Ökologie, öffentlicher Raum. Baumgartner nimmt dort den Platz von Carola Bauer ein, die im Oktober sowohl der Bogenhauser CSU-Fraktion als auch der Partei selbst den Rücken gekehrt hat. Bauer war damit einem Fraktionsausschlussverfahren zuvor gekommen. Über die Hintergründe dafür hatten sich weder Bauer selbst noch der CSU-Sprecher im BA, Xaver Finkenzeller, seinerzeit äußern wollen. Es wurde jedoch klar, dass das Zerwürfnis auf massive Meinungsverschiedenheiten in der Flüchtlings- und Asylpolitik zurückging.

Ob Carola Bauer, die Beamtin im bayerischen Umweltministerium ist, ihr Bezirksausschuss-Mandat als parteiloses Mitglied behält oder es aufgibt, sodass die CSU einen Nachrücker bestimmen kann, ist offen; die 56-Jährige ist seit Oktober krankgemeldet. An der Januar-Sitzung des BA wird sie dem Vernehmen nach aber teilnehmen. Eine weitere Personalie hat die CSU ebenfalls noch nicht endgültig geklärt: die Nachfolge von Carola Bauer als Kreisvorsitzende der Frauen-Union München III in Bogenhausen-Berg am Laim. Dieses Amt führt Bauers Vorgängerin Brigitte Stengel erst einmal kommissarisch weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: