Bogenhausen:Stadträte beschließen Hausenstein-Neubau

Der Bildungsausschuss des Stadtrats hat am Mittwoch den Weg frei gemacht für den Neubau des staatlichen Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums in Bogenhausen. Der Neubau soll nicht am jetzigen Standort der Schule an der Elektrastraße errichtet werden, sondern rund 2,5 Kilometer nördlich am Salzsenderweg. Die neue, sechszügige Schule mit Dreifachsporthalle ist eines von sieben Gymnasien, die bis zum Jahr 2030 in München entstehen sollen.

Wie es in der Mitteilung der Rathaus-Pressestelle weiter heißt, entschieden sich die Mitglieder des Bildungsausschusses für die Vorentwurfsvariante drei, die auch von Bürgern und Schülern präferiert worden sei. Diese sieht drei organische Baukörper vor, die sich auf vier bis fünf Geschossen um eine Aula gruppieren. Das neue Gymnasium entsteht am Rande des Klimaparks am Salzsenderweg. Diese sensible Lage wurde bei der Planung besonders berücksichtigt. Die Baukörper seien deshalb so angeordnet, dass die Grünfläche auch weiterhin ihre Funktionen als Kaltluftschneise und Klimapark erfüllen kann.

"Das soll eine Schule sein, die sich in diesen Klimapark gut einfügt, und soll eine Klimaschule sein", kommentierte Sabine Krieger (Grüne) den Beschluss. Es müssten weitere Aspekte berücksichtigt werden, die nicht Standard sind, "aber das ist eine besondere Schule". Mit einem Ergänzungsantrag für noch mehr Umweltfreundlichkeit sind die Grünen in der Sitzung allerdings gescheitert. Als nächsten Schritt wird das Baureferat die Vorentwurfsplanung angehen. Parallel startet das Bebauungsplanverfahren. Baubeginn und Kosten des Projekts stünden noch nicht fest, heißt es aus dem Rathaus.

© SZ vom 20.09.2018 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: