Bogenhausen:Ökostrom heizt Rolltreppen

Die Stadt München beheizt die Außentreppen ihrer U-Bahnhöfe mit Heizstäben. Wie bei der gesamten Stromversorgung der Bahnhöfe komme man dabei ohne CO₂-Emissionen aus, heißt es in der Antwort der Stadtwerke München (SWM) auf die Frage eines Bogenhausers nach der Energiequelle für die Beheizung der Außentreppen am Bahnhof Arabellapark. "Im Zeitalter von CO₂-Einsparungen und ,Fridays for Future' finde ich es unverantwortlich, dass für diese Zwecke Rohstoffe verschwendet werden", hatte der Mann kritisiert.

"Aus Sicherheitsgründen" sei das Beheizen der Außentreppen im Winter aber "unerlässlich, um rutschige und damit gefährliche Stufen zu vermeiden", entgegnen die Stadtwerke. Den Verantwortlichen sei "sehr bewusst, dass ein ressourcenschonender Umgang" mit Energiequellen "alternativlos" sei. Der Strom der Heizstäbe für die Treppen sei "zu 100 Prozent Öko-Strom aus erneuerbaren Quellen", teilen die Stadtwerke mit. Nur an den U-Bahnhöfen Quiddestraße und Neuperlach Zentrum "erfolgt die Beheizung durch ebenso umweltfreundliche Geothermie".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: