Bogenhausen:Öde Verkehrsdrehscheibe

Ein richtiger Platz ist er nicht, der Herkomerplatz, nur eine Verkehrsdrehscheibe, wo fünf Straßen aufeinandertreffen. Der Bezirksausschuss (BA) Bogenhausen würde das gern ändern, die Grünflächen vergrößern, den Platzcharakter herausarbeiten, mehr Aufenthaltsqualität schaffen. Damit scheitern die Lokalpolitiker aber seit Jahren. Eine "wirksame Optimierung" könne leider nicht in Aussicht gestellt werden, teilt das Baureferat in seinem jüngsten Schreiben mit. Dafür müssten die Verkehrsflächen, also Straßen, Gehwege, Haltestellen neu geordnet werden, und das scheitere "mangels Möglichkeiten". Noch nicht einmal die Bereitschaft der Taxi München eG, auf eine von zwei Wartespuren am Herkomerplatz zu verzichten, ändert etwas an dieser Einschätzung. Die Erweiterung der Grünfläche um die eine "entbehrliche Taxispur" sei "nicht zielführend", heißt es in dem Brief.

© SZ vom 21.07.2018 / ust - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: