Bogenhausen:Knallende Bälle

Anwohner klagen über Lärm vom Spielplatz am Fideliopark

Von Nicole Graner, Bogenhausen

Der Spielplatz an der Fideliostraße ist sehr beliebt. Nicht nur wegen der großen Kletterburg, sondern vor allem auch wegen der Freiflächen. Besonders das Kleinfeld ist beliebt. Allerdings nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei jungen Erwachsenen, die immer wieder kleine Fußball-Turniere abhalten. Das Feld ist mit einer Bande umgeben - und sie sorgt für Ärger. Denn leise ist es nicht, wenn der Ball mit Wucht an die Einfassung donnert. Und das nicht nur einmal, sondern über Stunden immer wieder. Auch die Bälle, die an die Metallkörbe des Basketballfelds knallen, sind laut. Zu laut, finden mittlerweile einige Anwohner und haben sich an den Bezirksausschuss (BA) Bogenhausen gewandt.

Der bittet nun das Baureferat/Abteilung Gartenbau zu prüfen, inwieweit die Geräuschbelastung gesenkt werden könnte. Zum Beispiel sollen die Basketballkörbe aus Metall durch Kunststoffkörbe ersetzt werden. Vielleicht, so hofft der BA, könnte auch der asphaltierte Bodenbelag des Streetballplatzes durch ein geräuschminderndes Material ersetzt werden. Und es sei wichtig, die Bande am Kleinfeld auszutauschen oder zu entfernen. Das sei ein Anfang, erklärte Petra Cockrell (Grüne). Ob diese Veränderungen ausreichten, müsse man dann sehen. Eine weitere Idee des BA ist es, das Allparteiliche Konfliktmanagement München (Akim) hinzuzuziehen, um erwachsenen Hobby-Fußballern deutlich zu machen, dass das Kleinfeld in der Grünanlage keine Sportanlage für Mannschaftswettbewerbe sein kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: