Bogenhausen:Grüne Oase kostet 14 Millionen Euro

Man kann es sich schon jetzt gut vorstellen: Im 30 Hektar großen Wohnquartier Prinz-Eugen-Park wird in der Grünen Mitte einmal alles zusammenkommen: vor allem Menschen. Die Kinder bauen Matschburgen im Sand oder verstecken sich in der Biberburg, sichten von Ausguckfelsen aus das imaginäre Piratenschiff. Senioren und Eltern sitzen zusammen - unterhalten sich oder genießen lesend den Tag in einer Hängematte oder einfach das Treiben am Platz. Erst vor kurzem war es noch darum gegangen, möglichst viele Bäume zu erhalten, jetzt steht die Gestaltung von Grünflächen und Spielplätzen an. Denn der Stadtrat hat in der jüngsten Sitzung die erforderlichen Mittel in Höhe von 13,8 Millionen Euro freigegeben.

Wie die Stadt mitteilt, entstehen die öffentlichen Grünflächen in drei Abschnitten. Begonnen wird im Norden. Danach folgen der Angerhain als zentraler Platz für Erholung und Spielen sowie der Südflügel mit Jugendspiel- und Sportbereich. Bis Sommer 2022 soll alles abgeschlossen sein. Zwischen den Gebäuden an Jörg-Hube- und Ruth-Drexel-Straße entstehen eine Obstbaumwiese, ein Biotop, extensive Wiesenflächen und ein Picknickplatz. "Das neue Quartier wird so zu einer naturnahen Oase mitten in der Stadt" erklärt Klaus Peter Rupp SPD-Sprecher im Bauausschuss des Stadtrats.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: