Bogenhausen:Absage für Stelzenbau

Stadt prüft stattdessen eine neue Sporthalle am Cosimabad

Die Stadt wird auf dem Parkplatz des Cosimawellenbads in Bogenhausen kein Stelzenhaus mit günstigen Wohnungen für Studierende und Auszubildende errichten. Die Behörden prüfen aber, ob dort eine Sporthalle entstehen könnte. Dies geht aus der Antwort des städtischen Planungsreferats auf eine Forderung des Bezirksausschusses (BA) Bogenhausen hervor. Auf Antrag der SPD hatte das Gremium den Standort ins Gespräch gebracht, analog zum Parkplatz des Dantebads in Gern, wo in einem vierstöckigen Stelzenbau 100 Wohnungen entstanden sind.

Doch für Bogenhausen winkt das Planungsreferat ab, zumindest was eine Wohnbebauung betrifft. Man habe den Parkplatz des Cosimabads schon 2017 bei einer stadtweiten Flächenrecherche untersucht und negativ beurteilt, heißt es. Die Stadt habe hohen Bedarf an Sportflächen, zudem sei das Areal nördlich des Schwimmbads im Flächennutzungsplatz genau dafür ausgewiesen. Daher prüfe die Stadtentwicklungsplanung, ob sich der Platz für eine Dreifachsporthalle nutzen ließe. Behördensprecher Thorsten Vogel schränkt jedoch ein, dass sich bisher noch kein Ergebnis herauskristallisiert habe. Die Federführung liege beim Sportamt. In jedem Fall müssten die Parkplätze des Cosimabads erhalten bleiben.

© SZ vom 14.09.2019 / ust - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: