Süddeutsche Zeitung

Bis(s) zum Umfallen:Biber nagt prominente Weide an der Isar um

Der Baum fiel auf den Weg, auf dem Hunderte Menschen jeden Tag spazieren. Einen Biber hat das offenbar nicht gestört.

Die Nähe zum Menschen stört den Biber nicht, er würde ihn aber auch nicht gleich zum Abendessen einladen. Man geht sich aus dem Weg. Umso spektakulärer erscheint da die Fällung einer Weide nordlich der Wittelsbacherbrücke. Ein Biber hat den Baum am Isar-Ostufer in den vergangenen Tagen so lange angenagt, bis sie umfiel - auf den Weg, den täglich Hunderte Menschen entlanggehen.

Im Sommer hatte jemand sogar ein Seil an genau jenem Baum befestigt und über die Isar zur sogenannten Weideninsel gespannt. Die Kinder hielten sich daran fest, um nicht fortgetrieben zu werden. Den Spaß wird es 2016 wohl nicht geben.

Dass es sich bei dem Holzfäller um einen Biber handelt, gilt bei der Stadt als sicher. Wo das Tier herkommt und warum es sich ausgerechnet einen Baum ausgesucht hat, der direkt am Wegesrand liegt, weiß Stephan Marhold von der Unteren Naturschutzbehörde nicht. Gut möglich, sagt er, dass es eines der Tiere war, die am Deutschen Museum leben, es könne aber auch sein, "dass ein Biber auf der Suche nach einem Revier durch die Stadt zieht".

Am Montagmorgen hat das Baureferat seine Leute losgeschickt, um den gefällten Baum zu beseitigen. Die Weide war im Zuge der Isarrenaturierung gepflanzt worden und sollte in etwa zehn Jahren Schatten spenden. Geht es nach Stephan Marhold, soll ein neuer Baum her - mit einem Estrichgitter oder einer sogenannen Drahthose rund um den Stamm.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2647683
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/tba/infu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.