Bildung:Guardini sei Dank

Prof. Romano Guardini,

Der Romano-Guardini-Lehrstuhl wurde 1948 für den katholischen Theologen persönlich geschaffen.

(Foto: AP)

Universität will renommierten Philosophie-Lehrstuhl nun doch nicht abschaffen - eine Gastprofessur soll an die Verdienste des berühmten Denkers erinnern

Von Jakob Wetzel

Im Ringen um den renommierten Romano-Guardini-Lehrstuhl für Religionswissenschaft an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) zeichnet sich ein Kompromiss ab: Mehrere Wissenschaftler setzen jetzt auf eine ständige Gastprofessur, auf die abwechselnd semester- oder jahresweise Philosophen von internationalem Format berufen werden könnten, um die Tradition Romano Guardinis fortzuführen. Die Universitätsleitung und das bayerische Wissenschaftsministerium signalisieren bereits Unterstützung. Bis eine Entscheidung fallen kann, müssen die Pläne aber noch konkreter gefasst werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: