Bildstrecke:Knuts Oma hat 'nen Neuen

"Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben": Für die Eisbärdame Lisa, besser bekannt als "Knut's Oma" könnte bald der zweite Frühling ausbrechen. Seit dem Wochenende wohnt gleich im Gehege nebenan ein fescher Italiener.

17 Bilder

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

1 / 17

Gestatten, "Yogli". 345 Kilogramm schwer und junge acht Jahre alt. Feinschmecker ist er außerdem, er mag ganz besonders gerne Datteln. Helmut Kern nennt ihn "den italienischen Burschen". Wer Helmut Kern ist?

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

2 / 17

Das ist er. Er ist Tierpfleger im Tierpark Hellabrunn und zuständig für ihn und Yoglis neues Zuhause: das Polarium. Erst am Wochenende ...

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

3 / 17

...ist der Eisbärmann dort eingezogen und musste toskanische Gefilde gegen das zurzeit nasskalte Wetter Münchens tauschen. Aber dem Polarbewohner macht das vermutlich herzlich wenig aus. Während Helmut Kern über ihn redet, hat er nun wirklich Wichtigeres zu tun: Gehege erkunden. Denn da gibt es ...

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

4 / 17

... eine lustige Rutsche. Nichts wünscht sich das Publikum mehr, als dass ...

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

5 / 17

... er da jetzt runterrutscht, ...

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

6 / 17

... tut er aber nicht. Yogli ist schließlich ein Zoo- und kein Zirkustier. Da ...

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

7 / 17

... könnte ja jeder kommen. Dennoch weiß auch der Jungspund schon ganz genau, ...

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

8 / 17

... wie er sich gekonnt in Szene setzen kann. Ob das auch Lisa imponieren könnte? Lisa ist nämlich die Oma von Knut und schon eine alteingesessene Anwohnerin im Hellabrunn. Ja richtig gelesen: von dem Knut! Yogli soll ...

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

9 / 17

... sozusagen der Stief-Opa von Knut werden. Und das bei einem Altersunterschied von ...

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

10 / 17

... 22 Jahren! Wie Tierpfleger Helmut Kern aus dem Tiergehege plaudert, hat es die 30-jährige Lisa durchaus schon mit ...

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

11 / 17

... ganz anderen Kerlen aufgenommen. Hier sieht man die "Eisbärdame mit Männererfahrung" übrigens beim Verspeisen der täglichen Ration Fisch und Fleisch. Ihre Liebhaber behandelt sie ...

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

12 / 17

... jedoch sensibel. Yogli, der hier im Wasser ganz in seinem Element ist, braucht sich folglich nicht zu fürchten. Gesehen hat sich das ungleiche Paar ...

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

13 / 17

... noch nicht. Die Annäherung wird sehr behutsam erfolgen. Durch ein "Schmusegitter" können sie sich zuerst einmal beschnuppern. Sollten sie sich nicht riechen können, ...

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

14 / 17

... kann sich jeder wieder in seine eigene Box zurückziehen ohne dem anderen gleich die Pranke ins Gesicht zu hauen. Bevor es so weit ist ...

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

15 / 17

...planscht auch die alte Dame zuerst einmal ausgiebigst. Und ...

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

16 / 17

... sehnt sich vielleicht nach einem neuen Partner. Sehr, sehr unwahrscheinlich sei es aber, dass sie mit 30 noch mal schwanger werde, erklärt Helmut Kern. Aber ...

Eisbär-Zuwachs in Hellabrunn

Quelle: SZ

17 / 17

... sag niemals nie und vielleicht schafft es dieser fesche Italiener.

(sueddeutsche.de/Fotos und Text: Gitte Diener)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: