BildergalerieSchöner schmücken

Schöner schmücken (1): Adventskalender

Friede im Winterwald:

Wenn am 1. Dezember die Kinder gegen 4.50 Uhr, weil erwartungsfroh, erwachen und ihre Adventskalender finden, hat dies auf den Hausfrieden nicht immer die erhofften Auswirkungen. Dies liegt am beklagenswerten Niedergang des guten alten, auf das Jahr 1904 und den Münchner Gerhard Lang zurückgehenden Papierkalenders. Nä, ich will Schokikalender! So krähen schon die Jüngsten. Schöner schmücken rät dringend davon ab, dem kindlichen Begehr nachzugeben, und sei es noch so nachdrücklich. Schokokalender produzieren nur geschwisterlichen Hader und hohe Zahnarztrechnungen, vom Traditionsverlust ganz zu schweigen. Ganz anders unser Modell "Tierlein im Winterwald", Papier, im Fachhandel für 2,25 Euro erhältlich. Es vereinbart Liebe zur Natur und Anmut der Darstellung mit der christlichen Versöhnungsbotschaft, denn wir sehen Räuber des Waldes - Dachs, Bär (!) - friedlich vereint mit harmlosen Geschöpfen, die arglos an Geschenken knabbern.

Gesamtbewertung: Pädagogisch wertvoll. Es ist halt leider keine Schokolade drin.

Foto: oh

22. Dezember 2006, 19:272006-12-22 19:27:00 ©