Bildergalerie:Neue Synagoge in München

In München ist im Herzen der Stadt ein neues jüdisches Zentrum entstanden. Die Israelitische Kultusgemeinde umfasst heute etwa 9000 Mitglieder. Ihre bisher bisher über die stadt verstreuten Einrichtungen finden nun einen gemeinsamen Platz. Neben der am 9. November eingehweihten Synagoge entstehen bis zum Frühjahr 2007 ein Gemeindehaus, das jüdische Museum und eine Schule.(Fotos: alle außer genannt Andreas Heddergott)

9 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 9

Ein massiver Bau dominiert den St.-Jakobsplatz - darin wird die Hauptsynagoge untergebracht sein.

-

Quelle: SZ

2 / 9

Nach einem zweistufigen Wettbewerb ist das Architekturbüro Hoefer Lorch aus Saarbrücken mit der Realisierung beauftragt worden. (Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

3 / 9

Die neue Hauptsynagoge ist vom Zentrum des Platzes aus zugängig.

-

Quelle: SZ

4 / 9

Auf einem breiteren Sandstein-Unterbau ist ein zwölf Meter hoher Kubus gesetzt worden. Architektonisch sind so die Elemente "Tempel" und "Zelt" umgesetzt worden.

-

Quelle: SZ

5 / 9

Im Inneren: klare Linien und Lichteffekte.

-

Quelle: SZ

6 / 9

Der Blick von innen in die Kuppel der Synagoge - der Innenraum ist in Übereinstimmung mit den religiösen Bestimmungen so gestaltet, dass der freie Himmel nicht nur als Lichtelement, sondern auch als symbolischer Ausdruck des ewigen Fortbestehens des Bundes, den der Ewige mit dem jüdischen Volk geschlossen hat, wirken kann.

-

Quelle: SZ

7 / 9

Das Bronzegewebe an der Glasfassade des zwölf Meter hohen Kubus-Aufsatzes im Detail.

-

Quelle: SZ

8 / 9

Inschrift im Inneren des neuen Gemeindezentrums.

-

Quelle: SZ

9 / 9

Eine hohe Tür führt in die Synagoge.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: