Bildergalerie IV:Die schönsten Gesichter Münchens

Facettenreiches München: Spiegelungen der Sehenswürdigkeiten in bunt dekorierten Schaufenstern, Raubtiere beim Mittagschlaf oder glitzernde Seen in der Sonne. Unsere Leser haben uns ihre schönsten Bilder geschickt. Zum Stadtgeburtstag bitten wir auch Sie, uns München aus Ihrer Sicht zu zeigen. Egal, wo, wann und aus welchem Blickwinkel das Bild entstanden ist: Wir wollen es sehen! Die Leseraktion läuft noch bis zum 6. Juli.

90 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 90

Facettenreiches München: Spiegelungen der Sehenswürdigkeiten in bunt dekorierten Schaufenstern, Raubtiere beim Mittagschlaf oder glitzernde Seen in der Sonne. Unsere Leser haben uns ihre schönsten Bilder geschickt. Zum Stadtgeburtstag bitten wir auch Sie, uns München aus Ihrer Sicht zu zeigen. Egal, wo, wann und aus welchem Blickwinkel das Bild entstanden ist: Wir wollen es sehen! Die Leseraktion läuft noch bis zum 6. Juli.

Entspannung auf dem Langwieder See: Eine Frau in einem Boot, die Füße über dem klaren Wasser baumelnd, im August 2007, aufgenommen von Bettina Heese.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

2 / 90

Lerchenauersee

Nicht nur der eigene Körper lässt sich bei hohen Temperaturen im See abkühlen - auch das Bier bleibt trinkfertig kalt: Die Wasserfreunde bei einer Geburtstagsfeier im Lerchenauersee Sommer 2004 dokumentierte ebenfalls Bettina Heese.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

3 / 90

Stadtmuseum

Johanna Dinsings Foto vom 5. Februar 2007 zeigt die Spiegelung des Stadtmuseums in den Fenstern des Jüdischen Museums.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

4 / 90

"Mia hat dramd ..."

"Karl Valentin in eisiger Kälte am Viktualienmarkt vor einer anregenden Plakatwand", schreibt Rainer Köfferlein zu seiner Aufnahme vom 7. März 2005.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

5 / 90

Einkaufszentrum Maffeistrasse

"Bei meinem letzten München-Besuch anlässlich eines Wohnungsumzugs meiner Tochter fiel mir am Einkaufszentrum Maffeistrasse dieser Fotograf auf. Ich nenne dieses Foto vom 27. April 2008 'München durch den elektronischen Sucher gesehen' - aufgenommen durch das Fenster einer fahrenden Straßenbahn", schreibt uns Klaus Beuermann.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

6 / 90

Obermenzing

Fritz Zeiler schrieb uns: "Mir ist aufgefallen, dass bisher noch keine Bilder vom schönen Stadtteil Obermenzing eingegangen sind." Daher schickte er uns eine Fotografie vom Schwanennachwuchs vor dem Schloss Blutenburg.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

7 / 90

Würm

Auch das Bild von Münchens zweitgrößtem Fluss, der Würm bei Schloss Blutenburg, stammt von Fritz Zeiler, aufgenommen Anfang Juni 2008.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

8 / 90

Pinakothek der Moderne

"Kunstinteressiert" nennt Susanne Kämmner ihre Fotografie der beiden Besucher vor der Pinakothek der Moderne vom 25. Mai 2008.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

9 / 90

Zum Dürnbräu im Tal                                                      

Aufgenommen von Günther Benda am 25. Januar 2008 um 19:32 Uhr.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

10 / 90

Promenadenplatz

Graf Montgelas am Promenadeplatz trifft auf einen närrisch-lächelnden München-Löwen mit Phantom-Maske und Schelmenmütze. Ebenfalls aufgenommen von Günther Benda am 19. August 2006.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

11 / 90

Maximilianstraße 1880 und 2006

Tobias Tschepe schickte uns ein Foto von der Maximilianstraße, aufgenommen vom Maximilianeum aus am 09. September 2006. "Das rechte Bild ist eine Hälfte einer Stereoaufnahme von Ferdinand Finsterlin, ich schätze so um 1880", schreibt er dazu.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

12 / 90

Museumsneubau Sammlung Brandhorst

Aufgenommen von Martin Ahr am 22. Juni 2008 in der Türkenstraße.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

13 / 90

Tierpark Hellabrunn

Jochen Arlt schreibt zu seinem Foto: "Das Bild wurde am 20. April 2007 im Tierpark Hellabrunn (Raubtierhaus) durch die Scheibe aufgenommen. Die Katze verharrte relativ regungslos in der Sonne, als würde sie ein 'Mittagspäuschen' machen."

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

14 / 90

Müllersches Volksbad

Aufgenommen von Bettina Welponer im Mai 2008.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

15 / 90

Deutsch-türkische Freundschaft

Aufgenommen von Ivana Sustrováam am 24. Juni 2008 um 6:30 Uhr in München-Laim.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

16 / 90

Hofgarten

Das Brunnendetail im Hofgarten fotografierte Albert Ringer im September 2007.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

17 / 90

Rast unter dem Löwen

Das Motiv der beiden Mädchen, die unter dem Löwen an der Feldherrnhalle eine kleine Pause einlegen, entdeckte Peter Fuhrmann.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

18 / 90

Goldhaxe

"Diese große knusprige Haxe habe ich im Viktualienmarkt-Biergarten im Sommer 1980 nach dem Foto leider aufgegessen", schreibt uns Klaus Finger zu seinem Foto.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

19 / 90

Ice, Ice, Baby!

"Pinguine an der Wand", aufgenommen am 12. Februar 2006 in Thalkirchen bei der Grossmarkthalle von Adalbert Luber.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

20 / 90

Olympiaturm

À propos Eis: "Eisspiegel" nennt Klaus Huber seine Fotografie des Olympiaturms vom 8. Januar 2005.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

21 / 90

Abendstimmung

Björn Lotz schreibt zu seinem Foto: "Zu der Zeit (19. Juni, ca. 22 Uhr) hat Deutschland gegen Portugal gespielt, was den Vorteil hatte, dass man sich mit dem Stativ auch mitten auf die Straße stellen konnte, weil nichts los war (auch wenn das Bild hier vom Bürgersteig aus aufgenommen ist). Wofür Fußball nicht so alles gut ist ...

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

22 / 90

Süddeutsche Zeitung

Christine Matouschek schickt uns das Foto "SZ am Sonntag" und schreibt dazu: "Es ist das Verlagshaus der  SZ in der Sendlinger Straße - ein bisserl ergänzt." Die Aufnahme ist vom 22. Juni 2008.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

23 / 90

Ein Platz für Tiere

Auch dieses Bildarrangement vom 23. April 2008 schickte uns Christine Matouschek. "Es ist ein Stück Mauer in der Amalienpassage, in der sich ein Tier gemütlich eingerichtet hat", schreibt sie dazu.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

24 / 90

Chinesischer Turm

"Der Chinesische Turm im Winter 1985 - winterliche Stille, wo im Sommer das Leben tobt ..." schreibt Thomas Kleinert zu seiner Abendaufnahme.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

25 / 90

Innenhof neben der Theatinerkirche

Christine Matouschek nennt ihr Bild "Spiegelung". Es zeigt einen Blick in den Innenhof neben der Theatinerkirche - in einem Schaufenster gespiegel. Die Aufnahme ist vom 11. Juli 2007.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

26 / 90

Farbspiele

Luigi Polignone schreibt zu seiner Fotografie: "Das Bild wurde an einem Abend um 19 Uhr im März 2004 erstellt. Fotografiert wurde das Motiv von der Hackerbrücke aus. Ich war sehr von den Farbspielen des Himmels und der Stadt fasziniert. Diese Abenddämmerung werde ich nie vergessen."

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

27 / 90

Spielpause

Die leeren Sitzreihen im Olympiastadion fotografierte Susanne Kämmner am 9. Februar 2008.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

28 / 90

Olympia-Regattastrecke

W. Walter schreibt uns zu seiner Kran-Aufnahme: "Während der Ruderweltmeisterschaft 2007 wurden vom 88 Meter hohen Kran die Rennen gefilmt. Ich hätte auch selbst von oben fotografieren können, aber sicherheitshalber überließ ich das lieber den Männern von der Oberschleißheimer Feuerwehr, die mit meiner Kamera sehr gekonnt Fotos schossen. Das Ergebnis ist ein einmaliges Dokument der Olympia-Regattastrecke München während einer Pause."

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

29 / 90

Reichenbachbrücke München

Aufgenommen von Lilian Robl am 21. Juli 2008 gegen 22 Uhr.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

30 / 90

Feldherrnhalle

"Ein Stimmungsbild von heute morgen um 7 Uhr vor der Feldherrnhalle. Noch ist es sehr ruhig in der Stadt und der Leser genießt es anscheinend", schreibt uns Peter Dekant.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

31 / 90

Viktualienmarkt

Den Löwen am Viktualienmarkt fotografierte Josef Niedermeier im Winter 2006.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

32 / 90

Filmfest München

"Rund ums Deutsche Museum" nennt Susanne Kämmner ihre Fotografie vom 21. Juni 2008.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

33 / 90

Friedensengel

"Ein golden glänzender Fingerzeig auf München" heißt Heinz Grünbergers Aufnahme des Friedensengels.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

34 / 90

Kinder am Brunnen

Fotografiert von Bettina Heese am 18. Juni 2008 vor dem Lenbachhaus.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

35 / 90

850-Jahr-Feier in der Münchner Innenstadt

"Schöne Rücken" beim Trachtenumzug, nennt Jan-Dierk Borgmann sein Foto vom 15. Juni 2008. Es handelt sich um ein Stereofoto; der 3D-Effekt entsteht durch "Übereinanderschielen" der beiden Halbbilder.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

36 / 90

"Autsch"

Dass die Straßenlaterne dem Plakat-Model in die Nase sticht, entdeckte Reinald Rösler.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

37 / 90

Schloss Schleißheim

"Ein paar Schnappschüsse von der schönsten Stadt der Welt", schreibt uns Markus F. Felber zu seinem Foto vom Schloss Schleißheim im März 2006, auf dem noch kein Zeichen von Frühling zu entdecken ist.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

38 / 90

München bei Nacht

Auch diese nächtliche Idylle mit den hell erleuchteten Türmen der Frauenkirche vom Mai 2007 stammt von Markus F. Felber.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

39 / 90

Steckerlfisch auf der Auer Dult

Knusprig geröstet und rostrot gebräunt sind diese Steckerlfische auf der Auer Dult, aufgenommen von Karl-Heinz Demenat am 1. Mai 2007.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

40 / 90

Flughafen

"Warten auf dem Airport in MUC", nennt Oliver Osmers sein Foto vom 13.12.2007.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

41 / 90

Morgenstimmung am Chinesischen Turm

Diese Aufnahme einer Morgenstimmung mit Bierkrügen am Chinesischen Turm stammt von Roland Hautmann am 27. Mai 2005.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

42 / 90

Fünf Höfe

Olafur Eliasson, in Berlin lebender isländischer Künstler, schuf für den fünfeckigen Grundriss des Viscardi-Hofes in den Fünf Höfen als ständige Installation eine acht Tonnen schwere Kugel aus stark verspiegelten Spiralbändern. Sie soll wie ein Leuchter wirken und den Blick der Besucher nach oben lenken. Aufgenommen von Roland Hautmann am 27. Mai 2005.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

43 / 90

Die Stadt erwacht

Hans Brückner schreibt zu seinem Bild: "Auf dem Weg zur Arbeit von mir am 12. April 2008 aufgenommen. Wir spielten im Deutschen Theater das Musikal 'Cabaret'. Ich hatte vier wundervolle Wochen im München."

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

44 / 90

Picknick am Stachus

Aufgenommen von Arnold Basler.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

45 / 90

Schloss Nymphenburg

Den Schlosskanal samt Schloss Nymphenburg nahm Marion Weber am 10. Januar 2007 auf.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

46 / 90

Gärtnerplatztheater

Diese klaustrophobisch-anmutende, ganz der Bildkomposition des Star-Regisseurs Quentin Tarantino entsprechende Aufnahme des LKW-Aufzugs im Gärtnerplatztheater gelang Martin Strattner am 22. November 2007 backstage. Er schreibt: "Bei einem Nachtspaziergang ging ich vorbei, die Türe war offen und ich hab schnell ein paar Bilder gemacht."

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

47 / 90

"Sichtachsen-Streitobjekt"

Aufgenommen von Klaus Finger.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

48 / 90

Olympiapark

Aufgenommen von Gerhard Buthmann am 22. März dieses Jahres im Olympiapark.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

49 / 90

"Verschüttet ..."

Theo Schlotterbeck schreibt zu seinem Foto: "In München wird ja bekanntermaßen sehr viel gebaut und es entstehen hier und dort neue Berge, die man überwinden muss, um seinen Lieblingsimbiss zu erreichen." Aufgenommen in Freimann am 20. April 2008.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

50 / 90

Galopprennbahn Riem

"Dieses Bild hat 7 PS", witzelt Ingo Lachmann zu seiner Aufname vom 22. Juni 2008 an der Galopprennbahn Riem.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

51 / 90

Allianz-Arena

Herbert Thiess fragt: "Liegt denn die Allianz-Arena mitten auf der Panzerwiese?" Auf seinem Bild vom 17. Februar 2008 sieht es jedenfalls so aus.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

52 / 90

Kloster Andechs

Dieses Foto wurde von Dario Henri Haux, am 21. Juni um etwa 13 Uhr im Andechser Kloster-Biergarten geschossen.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

53 / 90

Münchens vergessene Ecken

"... Der vergessene Olympia-S-Bahnhof mitten in der Stadt ist nur noch ein Paradies für Graffiti-Künstler", schreibt Herbert Thiess zu seiner Aufnahme vom 13. Januar 2008.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

54 / 90

U-Bahnhof Marienplatz

Als einziger der 1971 eröffneten ersten Münchner U-Bahnhöfe weicht der von Alexander von Branca entworfene Bahnhof Marienplatz vom Nestler'schen Gestaltungsmuster ab. Durch Wandpaneelen in kräftig-knalligem Orange sollte ein städtebaulicher Akzent gesetzt werden. Der Marienplatz ist der wichtigste und am meisten genutzte U-Bahnhof im ganzen Netz der Münchner U-Bahn. "München, wie es jeder mindestens einmal sieht", schreibt Alexander Hausmann zu seine Bild vom 28. Dezember 2006, Zeitpunkt: "Spät abends".

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

55 / 90

Wintermelancholie

"Wann wird's mal wieder richtig Winter?", fragt Wolfgang Aichberger. Seine Eindrücke entstanden an einem klaren Morgen im Winter 2004/2005 hinter dem Petueltunnel, in der Freiligrathstraße.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

56 / 90

Blick von der Hackerbrücke in Richtung Donnersberger Brücke

Aufgenommen von Karl-Heinz Demenat im Februar 2005.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

57 / 90

Theresienwiese

Die blauen und giftgrünen Lichtreflexe hat Angela Hiltl an Silvester 2007 auf der Theresienwiese auf Fotopapier gebannt.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

58 / 90

Olydorf

Franz Richter aus Hannover schreibt: "Die folgenden Bilder wurden am 3. Juli 2007 aufgenommen. Wir waren mit unserer kleinen Agnes per U-Bahn zum Olympiadorf gefahren, wo ich 1972 bis '75 gewohnt hatte. Von dort stammen die Aufnahmen der Studentenbungalows (Reptilienmosaik). Dann gingen wir weiter zum Tollwood Festival und suchten etwa eine Stunde lang den Eingang zum Timofej-Garten. Wie sich dann herausstellte, war das Tor gut versteckt mitten auf dem Festival-Gelände. Im Garten selber waren wir dann völlig alleine in einer Insel des Friedens."

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

59 / 90

Theresienwiese

Koffer, die die ganze Welt gesehen haben, Wurzelholzkommoden und die Bavaria, die über allem wacht: Den Riesenflohmarkt auf der Theresienwiese dokumentierte Wolfgang Filser.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

60 / 90

Marienplatz

Angelika Lehner fotografierte den Marienplatz mit der Pestsäule am 20. Dezember 2006.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

61 / 90

Odeonsplatz

Was gibt es schöneres, als unter den ersten Sonnenstrahlen eine heiße Milch mit Honig zu schlürfen? Aufgenommen von Ulrich Heinle am Odeonsplatz im Mai 2006.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

62 / 90

Ehemaliges Gaswerksgelände

Das Bild des denkmalgeschützten Turmes auf dem ehemaligen Gaswerksgelände der Stadtwerke München wurde von Thomas Böck aufgenommen.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

63 / 90

Bahnhof ohne Halt

Auch die Fotografie vom stillgelegten S-Bahnhof beim Olympiapark stammt von Thomas Böck.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

64 / 90

Allianz-Arena

Ein kleiner Ausschnitt der Allianz-Arena, aufgenommen von Martin Schmidt am 19. Juni 2008 gegen 11:30 Uhr

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

65 / 90

Nymphenburger Straße

Na, da hat sich der Fotograf doch sogar selbst in seinem Foto verewigt ... "Ein Bild, das wir am 3. April 2006 in der Nymphenburger Straße aufgenommen haben", schreibt Jakob Melcher.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

66 / 90

Am Fuße des Friedensengels

Auch den Blick auf die Prinzregentenstraße nahm Jakob Melcher auf, am 8. Dezember 2006.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

67 / 90

Wies'n

"Lebensfroh" heißt das Foto, das Konstanze Pechloff am 3. Oktober 2007 auf dem Oktoberfest aufgenommen hat - das Kettenkarussell vor strahlend blauem Münchner Himmel.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

68 / 90

Botanischer Garten

Diese Makro-Aufnahme eines Schmetterlings, der gerade an einer Blüte saugt, schickte uns Manfred Künze.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

69 / 90

Münchner Skyline

Diese Panorama-Aufname nahm Jürgen Alexander am 6. Oktober 2006 vom Dachauer Schlossberg aus auf - wie so oft in München natürlich bei Föhn.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

70 / 90

Das Fenster zum Hof

"Dieses Bild entstand letzten Sommer in einem der Künstlerateliers in der Domagkstrasse", schreibt uns Daniela Engels zu ihrem Foto eines weißen Handabdrucks auf einem Fenster.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

71 / 90

"Fehl am Platz"

Anton Volkert schreibt zu seinem Foto: "Während des Hochwassers im August 2005 machte ich diese Aufnahme von einem zu dieser Zeit 'fehl am Platz' sich zeigenden Hinweisschild inmitten des beginnenden 'Katastrophentourismus'.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

72 / 90

Eisbach

Den Surfer im Eiskanal des Englischen Gartens fotografierte Horst Jesse.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

73 / 90

Hypo-Haus

Christine Matouschek schickte uns das Bild "Hypo-Haus", mit 114 Metern Münchens höchstes Bürogebäude, das 1981 fertiggestellt wurde und an der Richard-Strauss-Straße steht. Die Aufnahme ist vom März 2008.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

74 / 90

Jüdisches Museum

Ein Schnappschuss "durch die Glasfront des Jüdischen Museums, der meiner Meinung nach eine tolle Verbindung zwischen dem neuen jüdischen Zentrum und dem 'alten München' herstellt", schreibt uns Frank Brodmerkel zu seinem Bild vom letzten Sommer.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

75 / 90

Bundesgartenschau 2005

Sehr freundlich schaut der Hahn ja nicht drein, dabei widmete Manfred Künze ihm doch sogar eine Portrait-Aufnahme auf der Bundesgartenschau 2005 in München.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

76 / 90

Vergangenheit und Gegenwart

Das Denkmal für die zerstörte Synagoge hinterm Karstadt fotografierte Dietrich Weikert im Dezember 2006.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

77 / 90

Highlight-Towers

Aufgenommen von Martin Goering am 13. Oktober 2006.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

78 / 90

Fata Morgana

Einen Hauch Orient und einen Funken Urlaubsflair von Los Angeles zaubern die Palmen vor dem weiß-blauen Himmel nach München. Gesehen von Klaus-Dieter Hoffmann am 20. Juni 2008 um 17:00 Uhr im Botanischen Garten.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

79 / 90

Paulaner

"Bierstadt" oder "Stillleben in Rot"? Die Paulaner Brauerei 2007, aufgenommen von Anja Richter.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

80 / 90

Stadtgründungsfest

Schuhplattler und Rundtanz mit Dirndl: Günther Brender fotografierte die Trachtentänzer am 14. Juni 2008 in der Fußgängerzone.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

81 / 90

Odeonsplatz

Licht und Schatten: Diese Aufnahme vom Odeonsplatz stammt von Axel Nigg im September 2004.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

82 / 90

Olympiapark

Dieses Bild nahm Robert Kopajtich am 26. Juni 2006 abends während der WM auf. Er schriebt uns dazu: "Da für mich das Olympiagelände einfach zu München dazu gehört, habe ich mich für dieses Bild entschieden. Gezeigt ist das 'public viewing' vom Spiel Schweiz gegen die Ukraine."

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

83 / 90

Rolltreppe

Manfred Künze sendete uns dieses surrealistische Bild einer Rolltreppe in allen Violett-Nuancen des Spektrallichts.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

84 / 90

Oktoberfest

Peter Dekant schreibt uns zu seinem Foto: "Die Wies'n steht bald vor der Tür und beim Blättern in meinem Archiv fiel mir der Schnappschuss vom Tag der Eröffnung im Jahr 2007 in die Hände. Die letzten Böllerschüsse sind gerade erst verklungen; der Pulverdampf hängt noch in der Luft und die Kellnerinnen stehen an, um den Durstigen die erste frische Maß zu bringen."

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

85 / 90

Messe München in Riem

Am 21. Juni wurde das zehnjährige Jubiläum der Messe München in Riem gefeiert. Wolfgang Walter schickte uns daher ein Bild vom beleuchteten Messe-Turm am Eingang Ost anlässlich der Ausstellung C-B-R 2001. "Wohl das Wahrzeichen der Neuen Messe München", schreibt er.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

86 / 90

Thomas Hoepker

Oliver O. schreibt uns zu seinem Bild des Fotografen und Dokumentarfilm-Regisseurs Thomas Hoepker: "Thomas Hoepker ist ein Teil von München und er ist 1936 in München geboren. Am 12.12.2007 war er mit seiner Frau im Münchner Filmmuseum. Dort hat er einen kleinen Teil seiner Bilder vorgestellt und zwei Filme."

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

87 / 90

Wasservorhang im Westpark

Aufgenommen von Horst Jesse.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

88 / 90

Springbrunnen im Hofgarten

Ebenfalls aufgenommen von Horst Jesse.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

89 / 90

850. Stadtgeburtstag

"Zum 850. Stadtgeburtstag liest am Fremdspracheninstitut der Landeshauptstadt München ein türkisches Mädchen aus dem Kinderbuch 'Benno der Moriskentänzer', das Schülerinnen und Schüler der Städtischen Berufsfachschule für Kinderpflege geschrieben und illustriert haben", schreibt Gabriele Grojer.

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

-

Quelle: SZ

90 / 90

Stadtgründungsfest

Klassik vor dem Nationaltheater, beim Stadtgründungsfest am 14. Juni 2008. Aufgenommen von Fritz Zeiler

Machen Sie mit und zeigen Sie uns München aus Ihrer Sicht!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: