Bilderbuch:Spuren zum Träumen

aus: "Das Haus das ein Zuhause war" von Julie Fogliano

Wer wohnte früher in dem windschiefen Haus, von dem die Farbe abblättert? Antworten geben die Habseligkeiten im "Haus, das ein Zuhause war".

(Foto: S. Fischer Verlag)

Zwei Kinder finden tief im Wald ein leer stehendes Haus und fantasieren sich Bewohner hinein: ein Kapitän mit Fernglas, eine malende Frau, ein tanzendes Mädchen. "Das Haus, das ein Zuhause war" öffnet poetische Räume.

Von Barbara Hordych

Zwei Kinder finden tief im Wald ein leer stehendes Haus, durch ein offenes Fenster steigen sie ein. Schon bald fragen sie sich: Wer waren seine Bewohner, die gingen, ohne zu packen? In ihrer Fantasie werden sie lebendig: ein Kapitän mit Fernglas, der träumend aufs Meer schaute, eine malende Frau und ihr Eichhörnchen-Motiv, ein tanzendes Mädchen, ein Junge, der Flugzeuge baute und nachts vom Fliegen träumte. Wunderbar poetische Räume eröffnen die wenigen Sätze der Autorin Julie Fogliano, die der amerikanische Künstler Lane Smith kontrastreich umsetzt. Sparsam und licht ist die Realität skizziert, voll ausgemalt sind die fotorealistischen Bilder aus der Vorstellungswelt der Kinder.

Julie Fogliano: Das Haus, das ein Zuhause war, S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2019

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: