Bierpreis-Deckelung:Wiesnrunde mit Hindernissen

Ein für diesen Mittwoch vereinbartes Gespräch zwischen den Wiesnwirten und dem Wirtschaftsreferat wäre von dessen Leiter, dem Zweiten Bürgermeister Josef Schmid (CSU), am Dienstag beinahe abgesagt worden. In dem Gespräch soll es um die geplante Umsatzpacht und die Deckelung des Bierpreises gehen. Nachdem aber Wirtesprecher Toni Roiderer am Dienstag in der Abendzeitung mit den Aussagen zitiert wurde: "Schmid ist ein Komiker", der "despotisch" handele, sagte Schmid das Treffen zunächst ab. Wegen der "persönlichen Angriffe auf mich" gebe es "derzeit keine Gesprächsgrundlage" mehr, dazu müssten die Äußerungen "öffentlich und schriftlich zurückgenommen werden". Roiderer bestritt daraufhin, die Äußerungen gemacht zu haben, die AZ blieb dagegen bei ihrer Darstellung. An Schmid schrieb Roiderer, er wolle sich "von den belastenden Zitaten ausdrücklich distanzieren, weil ich es so nicht gesagt habe". Daraufhin erklärte Schmids Büro, das Treffen könne nun doch wie geplant stattfinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: