Bibliotheken:8,6 Millionen Euro für Fachinformation

Die Bayerische Staatsbibliothek erhält Fördermittel von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Die Bayerische Staatsbibliothek erhält 8,6 Millionen Euro aus Fördermitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die Jahre 2022 bis 2024. Mit dem Geld sollen die drei Fachinformationsdienste Altertumswissenschaften, Geschichtswissenschaft sowie Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa ausgebaut werden. Ziel sei es, maßgeschneiderte Informationsangebote für einzelne Wissenschaftsdisziplinen zu schaffen. Die Fachinformationsdienste stellen die aktuellsten forschungsrelevanten Ressourcen bereit: jährlich insgesamt 50 000 neue gedruckte Bücher, 10 000 laufende Zeitschriften und ein ständig wachsendes Spektrum elektronischer Publikationen. Übergeordnetes Ziel sei, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Deutschland kostenfrei und ortsunabhängig einen schnellen und direkten Zugriff auf Spezialliteratur zu ermöglichen.

© SZ/epd/KNA/lyn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: