Bewegungsmangel:"Zweimal 45 Minuten Sportunterricht in der Woche sind zu wenig"

Bewegungsmangel: Nur 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland bewegen sich wenigstens eine Stunde am Tag. Zur Schule zu radeln, und zwar bei jedem Wetter, würde schon einiges verbessern, findet die Münchner Sportwissenschaftlerin Yolanda Demetriou.

Nur 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland bewegen sich wenigstens eine Stunde am Tag. Zur Schule zu radeln, und zwar bei jedem Wetter, würde schon einiges verbessern, findet die Münchner Sportwissenschaftlerin Yolanda Demetriou.

(Foto: Monkeybusiness/imago/Panthermedia)

Eine Studie stellt Kindern und Jugendlichen ein schlechtes "Bewegungszeugnis" aus. Sportwissenschaftlerin Yolanda Demetriou erklärt, was es braucht, damit sie zu gesunden Erwachsenen werden - und was Eltern und Schulen tun können.

Von Martina Scherf

Zum zweiten Mal haben Forscher in 57 Ländern untersucht, wie viel sich Kinder und Jugendliche bewegen. Yolanda Demetriou, 39, Professorin für Sport- und Gesundheitspädagogik an der Technischen Universität München (TUM), hat die deutsche Studie geleitet. Am Ende stand ein "Bewegungszeugnis". Und da schneidet Deutschland schlecht ab. Demetriou, selbst Mutter von zwei Kindern, forscht viel zu Sport und Bewegung an Schulen. Im Vergleich zum ersten Bewegungs-Zeugnis 2018 habe sich die Situation durch die Corona-Pandemie noch verschlechtert, so ihr Fazit.

Zur SZ-Startseite
Smiling women stretching legs on railing; Dehnen

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit ist der hintere Oberschenkel"

Millionen Menschen gehen gekrümmt durch die Welt, mit Bürobuckel oder Hohlkreuz. Das Gegenmittel: Stretching, aber richtig. Expertin Karin Albrecht erklärt fünf Übungen, die leicht in den Alltag integrierbar sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: