Bevölkerungsdichte in Bayern:Einsam auf dem Fußballplatz

 Ein Paar läuft an den Pegnitzauen nahe Fürth in Mittelfranken über ein Fußballfeld. (Foto: dpa)

So viel Platz wie in Bayern haben die Menschen sonst fast nirgends. In manchen Gegenden hat jeder Bürger ein ganzes Fußballfeld für sich allein - zumindest statistisch gesehen. Dafür liegt im Freistaat mit München auch jene Stadt, in der das Gedränge am größten ist - deutschlandweit.

Nur in München wird es richtig eng. Laut Statistik ist die bayerische Landeshauptstadt mit 4.340 Einwohner pro Quadratkilometer die am dichtesten besiedelte Großstadt Deutschlands. Das haben die Daten aus dem Zensus 2011 ergeben, wie das Bayerische Landesamt für Statistik am Mittwoch mitteilte. Auf der Fläche eines Fußballfelds würden durchschnittlich 31 Münchner leben. Auf einem Fußballfeld in Nürnberg würden dagegen nur 18,6 Menschen wohnen, in Augsburg nur 13.

Im Bundesdurchschnitt steht Bayern aber ganz komfortabel da. Mit seinen 70.550 Quadratkilometern ist der Freistaat das größte Bundesland und hat eine "relativ niedrige Bevölkerungsdichte", heißt es in der Mitteilung. Nach den Ergebnissen des Zensus wohnten im Schnitt 176 Personen auf einem Quadratkilometer. Das wären durchschnittlich nur noch 1,3 Bürger auf die Größe eines Fußballfeldes, bundesweit seien es rechnerisch 1,6 Personen.

Die höchste Bevölkerungsdichte in Bayern gibt es in Oberbayern mit 1,8 Einwohnern pro Fußballfeld und in Mittelfranken mit 1,7. Insgesamt ist der Freistaat aber unter den alten Bundesländern nach Niedersachsen am dünnsten besiedelt. Richtig viel Platz hätten die Menschen in der Oberpfalz und in Niederbayern: Statistisch gesehen lebt dort nicht einmal eine Person auf der Fläche eines Fußballfeldes (0,8). Der Regierungsbezirk Schwaben liege mit 1,3 Menschen pro Fußballfeld im bayerischen Durchschnitt. In Ober- und Unterfranken kommt in etwa ein Bürger auf ein Fußballfeld.

© Süddeutsche.de/dpa/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Zensus 2011
:Was die Zahlen über München sagen

Wie viele Menschen mit Migrationshintergrund leben in München? Gibt es mehr verheiratete oder ledige Münchner? Und wie ist die Lage auf dem Wohnungsmarkt? Zahlen und Grafiken zur Situation in München und Umgebung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: