Berg am Laim:Wohnraum statt Lagerflächen

An der St.-Veit-Straße nördlich des Self-Storage-Hauses soll ein Wohnhaus entstehen. Den Plan dafür befürwortete der Feriensenat des Berg am Laimer Bezirksausschusses. Der Vorsitzende Robert Kulzer (SPD) berichtete, das Haus solle die bisherige Höhe nicht überschreiten, im Gegensatz zu einem früher vom Eigentümer eingereichten Plan. Der Bau soll auch schmäler ausgeführt werden, sodass Bäume auf dem Nachbargrundstück erhalten werden könnten. Die Nachbarn hatten dem Bauvorhaben kritisch gegenübergestanden, denn ursprünglich war die große Baumasse des Storage-Hauses genehmigt worden mit Hinweis auf die rückwärts frei bleibende Fläche. Mit dem abgespeckten Plan könne man leben, urteilte nun Kulzer. Er fand es schade, dass dem Abspecken des früheren Plans ausgerechnet die im Erdgeschoss eingezeichnete Kita zum Opfer gefallen war. Er verstehe aber auch die Lokalbaukommission, die sich nicht habe ködern lassen von dem Versprechen, man baue eine Kita, wolle aber mehr Baurecht. Das hätte nämlich zum Präzedenzfall für einen anderen Bauwerber in der Nachbarschaft werden können.

© SZ vom 10.09.2019 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: