Berg am Laim:Verkehrsstudie kommt Ende 2021

Immer wieder äußern Lokalpolitiker die Befürchtung, dass Nachverdichtung das Verkehrschaos in Berg am Laim verschlimmert. Unlängst hatte der Bezirksausschuss (BA) eine Anfrage an das Mobilitätsreferat gestellt, um die Auswirkungen des Gewerbegebiets Steinhausen im Nachbarbezirk Bogenhausen auf den eigenen Knotenpunkt am S-Bahnhof Berg am Laim abzufragen. Konkret ging es darum, dass die Berg am Laimer den zu erwartenden Mehrverkehr durch die Ansiedlung neuer Betriebe nicht über die eigenen Straßen abgewickelt sehen wollen.

Das Mobilitätsreferat verweist in seiner Antwort auf ein Verkehrskonzept, das vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung ausarbeitet werden soll. Darin sei auch das Nadelöhr an der Truderinger und Baumkirchner Straße enthalten, so das Mobilitätsreferat. Der Konzeptentwicklung geht eine Untersuchung voraus, die Ende 2021 abgeschlossen und dann in die Rahmenplanung aufgenommen werden soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: