Berg am Laim:Stopp am Bügel

AMPELGRIFF  IM TEST

Guter Halt: ein Polizist in Marl (Nordrhein-Westfalen), wo es die Griffe an den Ampeln längst gibt.

(Foto: dpa)

Stadt soll Haltehilfen für Radfahrer an Ampeln prüfen

Von einer Urlaubsreise nach Kopenhagen in Dänemark hatte Hubert Kragler (Grüne), Verkehrsausschusssprecher im Bezirksausschuss Berg am Laim, die Idee von Halthilfen für Radfahrer mitgebracht. Mit einem Foto belegte er, dass Radfahrer an der roten Ampel nicht absteigen müssen, wenn sich dort am Rand des Radwegs auf Höhe der rechten Hand ein Metallbügel zum Festhalten befindet. So richtig überzeugen konnte er seine Kolleginnen und Kollegen in dem Gremium damit aber nicht: Es gebe nur wenige Kreuzungen, wo das überhaupt ginge, gab Sebastian Zajonz (FDP) zu bedenken. Zudem seien diese Bügel sicherlich oftmals eher ein Hindernis als eine Hilfe. Anton Spitlbauer (CSU) fragte sich, wer hafte, wenn dort ein Unfall passiere. Am Ende folgten dann alle dem Vorschlag von SPD-Sprecher Thorsten Bötzow, die Stadt solle Kraglers Vorschlag doch bitte prüfen und mitteilen, ob und wo so etwas sinnvoll sein könnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: