Berg am Laim:Sichere Radverbindung

Stadtteilpolitiker fordern kurz- und langfristige Lösung entlang der Truderinger Straße

Von Ilona Gerdom, Berg am Laim

Dem Bürgerbegehren "Radentscheid München" will der Bezirksausschuss (BA) Berg am Laim im neuen Jahr Taten folgen lassen. Konkret geht es darum, eine sichere Verbindung für Radfahrer entlang der Truderinger Straße vom S-Bahnhof Berg am Laim bis zur Bajuwarenstraße in Trudering zu schaffen.

Den zugehörigen Antrag reichten die Grünen ein. Sie fordern zusammen mit dem Bezirksausschuss Trudering-Riem eine durchgehende und sichere Radverbindung beiderseits der Truderinger Straße. Die Fraktion betont, dass diese Strecke eine wichtige Radverbindung von der Innenstadt über Steinhausen nach Berg am Laim sei. Zudem würden sie viele Berufstätige nutzen, um ihren Arbeitsplatz im Gewerbegebiet an der Neumarkter Straße zu erreichen. Dies bekräftigte ein anwesender Bürger. Er selbst pendle regelmäßig mit dem Fahrrad zum Gebäude des Süddeutschen Verlages an der Hultschiner Straße. Gerade im Winter werde die Spur extrem schmal und das Radfahren gleiche eher einem Geschicklichkeitsrennen. Auch Anna von Chossy (SPD) stimmt dem zu: "Wenn da ein Unfall passiert, kracht es richtig."

Doch nicht bei allen BA-Mitgliedern stieß der Vorschlag auf Zustimmung. So merkte Fabian Ewald (CSU) an: "Seit vielen Jahren wird eine derartige Planung vorangetrieben." Die Stadtverwaltung sei an diesem Thema schon dran.

Auch der ehemalige BA-Vorsitzende Robert Kulzer (SPD) zeigte sich kritisch. Bis Ende März 2021 seien für die entsprechenden Bereiche bei Baumaßnahmen noch Erschließungsbeiträge fällig. Dies bedeute, sagte Robert Kulzer, dass die Anwohner einen erheblichen Teil der Kosten tragen müssten.

Schließlich einigte sich der BA darauf, den Antrag der Grünen zu ergänzen. So fordert der BA nach wie vor, eine langfristige, fahrradfreundliche Neugestaltung. Daneben soll aber auch eine kurzfristige "Billiglösung" angeregt werden. So könnten beispielsweise Markierungen auf der Fahrbahn vorerst einen sicheren Bereich für Radfahrer schaffen. Laut Kulzer sei ein derartiges Provisorium für einige Jahre von Vorteil. Mit knapper Mehrheit entschied der BA, einen geänderten Antrag, der die Forderung nach kurzfristigen sowie langfristigen Maßnahmen enthält, an das Baureferat weiterzugeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: