Berg am Laim:Leiser, schöner, ökologischer

Stadtteilpolitiker fordern Rasengleis für Trassenabschnitt der Tram 21

Die Tramlinie 21, früher 19, fährt in Berg am Laim zwischen Baumkirchner Straße und Endhaltestelle St. Veit-Straße noch auf ihrem alten Schottergleis. Das soll sich nach dem Willen des Berg am Laimer Bezirksausschusses aber ändern. Gemeinsam stellten der Planungs- und Bauausschuss des Gremiums den Antrag, die Trasse zu begrünen, der von allen mitgetragen wurde. Rasengleis sei nicht nur schöner und schalldämmender, sondern auch ökologischer. Zudem wäre die Gefahr geringer, beim Überqueren zu stolpern. Das sehe man an dem vorbildlich grünen Teilstück zwischen Baumkirchner- und Schlüsselbergstraße, so die Antragsteller Robert Kulzer (SPD) und Hubert Kragler (Grüne). Weiter stadteinwärts, zwischen Schlüsselberg- und Ampfingstraße, wachse zwar auch Rasen, doch das Gleisbett dort wirke eher wie eine Unkrautwiese, so der einhellige Tenor im Gremium, daher solle diese ältere Rasentrasse, bitte, instandgesetzt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: