Berg am Laim:Drei Viertel sind schon in der Kasse

Berg am Laim: Beliebt in Münchens Stadtvierteln: Hier der Bücherschrank in Laim.

Beliebt in Münchens Stadtvierteln: Hier der Bücherschrank in Laim.

(Foto: Robert Haas)

In Berg am Laim läuft eine Crowdfounding-Kampagne zur Finanzierung eines öffentlichen Bücherschranks

Von Renate Winkler-Schlang, Berg am Laim

Ein offener Bücherschrank für Berg am Laim, dieses Projekt verfolgt der Bürgerkreis schon seit geraumer Zeit - er hat dafür einen eigenen Arbeitskreis gebildet, geleitet von Grit Springer. Sie habe sich schlau gemacht über die gängigen Modelle, denn so ein Schrank müsse robust und wind- und wetterfest sein. Als am besten geeignet habe sich das Standardmodell "Bokx 02" herausgestellt, das sich auch schon in anderen Münchner Stadtteilen bewähre.

Der Preis für dieses Modell liege zwar bei 10 300 Euro, doch eine Behindertenwerkstätte, die sie ebenfalls um ein Angebot gebeten hatte, wäre noch teurer gewesen. Dies berichtete Grit Schneider dem Bezirksausschuss Berg am Laim, der einen Zuschuss in Höhe von 5000 Euro aus seinem Budget gewährte. Da auch das Städtebauförderungsprojekt Soziale Stadt etwas aus seinem Verfügungsfonds beigesteuert hat und auch Spenden eingegangen sind, weil der Verein auf der Stadtteilwoche und bei einem Elvis-Konzert für die Idee geworben hat, ist der Bücherschrank bereits zu drei Vierteln finanziert. Für den Rest hat der Arbeitskreis eine Crowdfounding-Kampagne gestartet, um weiteres Geld zu sammeln.

Für die regelmäßige Betreuung der Buchtauschstation sucht Grit Springer zudem noch ehrenamtliche Paten. Stehen soll der Bücherbehälter zentral auf dem Grünen Markt in Berg am Laim, da kann man sich dann bei schönem Wetter gleich nebenan auf eine Bank setzen und anfangen zu lesen. Der Vorsitzende des Bürgerkreises, Andreas Greiner, hat nun den 20. November als Tag der offiziellen Einweihung des Schrankes angepeilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: