Berg am Laim:Blumenwiese mit Beleuchtung

München wird immer wieder für seine hohe Lebensqualität gepriesen. Was im Großen gilt, kann aber auch im Kleinen noch besser werden - etwa auf der Grünfläche an der Echardinger Straße zwischen Josephsburgstraße und Gögginger Straße. Die CSU im Bezirksausschuss (BA) Berg am Laim will dort die Aufenthaltsqualität verbessern und beantragte, das Baureferat solle dieses 1500 Quadratmeter große Stück Grünfläche aufwerten und vor allem dessen ökologischen Wert steigern. Als Maßnahmen schlägt die CSU unter anderem die Entwicklung der Fläche zu einer Langgras- und Blumenwiese, die Pflanzung vereinzelter Bäume und die Errichtung von Straßenlaternen mit unterirdischer Energiezufuhr vor. Die Laternen werden bislang durch oberirdische Kabel versorgt. Thomas Höhler (CSU) begründete den Vorschlag damit, dass die Grünfläche momentan ziemlich brach liege. Nur durch die unterirdische Energiezufuhr für die Lampen sei die Pflanzung von neuen Bäumen möglich, sagte er. Brigitte Schulz (Grüne) merkte an, dass die neue Beleuchtung insektenfreundlich sein solle, um etwa Schmetterlinge zu schützen. Inklusive der Änderung stimmten alle Stadtviertelvertreter dem Antrag zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: