Berg am Laim:Archiv für künftige Generationen

Berg am Laim â€" Im Zentrum steht die Frage, ob sich die Welt als komplettes Bild archivieren lässt, als allumfassendes Panorama der Erinnerung für die Nachwelt. Der Fotograf Eroll Haupeltshofer bezieht sich dabei auf die von Edward Holden, Direktor des Link Observatoriums in Kalifornien, Ende des 19. Jahrhunderts getroffene Aussage, dass es mittels der Fotografie künftig möglich sein werde, eine lückenlose Aufzeichnung des gesamten Himmels anzufertigen, um sie künftigen Generationen zu hinterlassen. Insofern kommt Haupeltshofers fotografische Installation „Alles im Kasten“ dem Versuch gleich, dieses Versprechen endlich einzulösen. Mit ironischem Unterton legt er den Fokus auf scheinbar unbedeutende Dinge, die er teils aus unterschiedlichen Perspektiven ablichtet. Das Unscheinbare gerät so zu einem fotografischen Archiv der Gegenwart, die schon bald Vergangenheit sein wird. Dabei folgt die Arbeit Haupeltshofers jahrzehntelanger Auseinandersetzung mit dem Selbstverständnis der Fotografie. In der Reihe „Amigos“ ist „Alles im Kasten“ nun im Streitfeld Projektraum, Streitfeldstraße 33, zu sehen. Die Vernissage ist am Donnerstag, 6. Februar, 19 Uhr. Danach ist die Schau bis zum 16. Februar freitags, samstags und sonntags in der Zeit von 16 bis 19 Uhr zu besichtigen. (Foto: Eroll Haupeltshofer)

Im Zentrum steht die Frage, ob sich die Welt als komplettes Bild archivieren lässt, als allumfassendes Panorama der Erinnerung für die Nachwelt. Der Fotograf Eroll Haupeltshofer bezieht sich dabei auf die von Edward Holden, Direktor des Link Observatoriums in Kalifornien, Ende des 19. Jahrhunderts getroffene Aussage, dass es mittels der Fotografie künftig möglich sein werde, eine lückenlose Aufzeichnung des gesamten Himmels anzufertigen, um sie künftigen Generationen zu hinterlassen. Insofern kommt Haupeltshofers fotografische Installation "Alles im Kasten" dem Versuch gleich, dieses Versprechen endlich einzulösen. Mit ironischem Unterton legt er den Fokus auf scheinbar unbedeutende Dinge, die er teils aus unterschiedlichen Perspektiven ablichtet. Das Unscheinbare gerät so zu einem fotografischen Archiv der Gegenwart, die schon bald Vergangenheit sein wird. Dabei folgt die Arbeit Haupeltshofers jahrzehntelanger Auseinandersetzung mit dem Selbstverständnis der Fotografie. In der Reihe "Amigos" ist "Alles im Kasten" nun im Streitfeld Projektraum, Streitfeldstraße 33, zu sehen. Die Vernissage ist am Donnerstag, 6. Februar, 19 Uhr. Danach ist die Schau bis zum 16. Februar freitags, samstags und sonntags in der Zeit von 16 bis 19 Uhr zu besichtigen.

© SZ vom 03.02.2020 / stz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: