Bei Otto:Otto - find' ich gut!

"Trinke nur an Tagen, die mit 'G' enden": Bei Otto in der Maxvorstadt ist eine blitzsaubere Boazn mit Niveau - und Wurlitzer.

Annette Wild

8 Bilder

Bei Otto

Quelle: SZ

1 / 8

Keine Spelunke, sondern eine Boazn im besten Sinne ist das Lokal "Bei Otto" in der Gabelsberger Straße. Verrauchte Luft, vergilbte Vorhänge und Augustiner Bier - hier gibt es alles, was das Boazn-Gänger-Herz begehrt.

Text und Fotos: Annette Wild

Bei Otto

Quelle: Annette Wild

2 / 8

Eigentlich wollte sie ja Stewardess werden und bloß keinen Wirt heiraten. Jetzt steht Renate schon seit 37 Jahren hinter dem Tresen.

Bei Otto

Quelle: SZ

3 / 8

An dieses Motto scheinen sich die Gäste gerne zu halten. Wirtin Renate trinkt auch ab und zu ein Gläschen mit.

Bei Otto

Quelle: SZ

4 / 8

An der rot gepolsterten Bar wird über die entscheidenden Themen des Lebens philosophiert: Vom Weltuntergang bis zum Klonen - beim Diskutieren kann es schon mal hoch hergehen.

Bei Otto

Quelle: SZ

5 / 8

Wurlitzer sind heutzutage kaum noch in Kneipen zu finden. Renate tauscht für ihre Gäste Euromünzen gegen Zwei-DM-Stücke, damit sie das Gerät bedienen können.

Bei Otto

Quelle: SZ

6 / 8

Schiffglocke, Meergemälde und Schiffuhr lassen "Bei Otto" ein bisschen Seemannsatmosphäre aufkommen. Sonst erinnert die Boazn eher an einen Hobbykeller.

Bei Otto

Quelle: SZ

7 / 8

Auch junge Leute verschlägt es immer wieder in Renates Boazn. Vielleicht, weil die Wirtin am Anfang ihre Gäste gnadenlos ausgesiebt und so eine Kneipe mit Niveau geschaffen hat.

Bei Otto

Quelle: SZ

8 / 8

Die Dekoration darf Renate schon lange nicht mehr wechseln. Die Stammgäste protestieren, wenn ihr Wohnzimmer verändert wird.

Text und Fotos: Annette Wild

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: