Bei Otto:Otto - find' ich gut!

"Trinke nur an Tagen, die mit 'G' enden": Bei Otto in der Maxvorstadt ist eine blitzsaubere Boazn mit Niveau - und Wurlitzer.

Annette Wild

1 / 8
(Foto: N/A)

Keine Spelunke, sondern eine Boazn im besten Sinne ist das Lokal "Bei Otto" in der Gabelsberger Straße. Verrauchte Luft, vergilbte Vorhänge und Augustiner Bier - hier gibt es alles, was das Boazn-Gänger-Herz begehrt.Text und Fotos: Annette Wild

2 / 8
(Foto: Annette Wild)

Eigentlich wollte sie ja Stewardess werden und bloß keinen Wirt heiraten. Jetzt steht Renate schon seit 37 Jahren hinter dem Tresen.

3 / 8
(Foto: N/A)

An dieses Motto scheinen sich die Gäste gerne zu halten. Wirtin Renate trinkt auch ab und zu ein Gläschen mit.

4 / 8
(Foto: N/A)

An der rot gepolsterten Bar wird über die entscheidenden Themen des Lebens philosophiert: Vom Weltuntergang bis zum Klonen - beim Diskutieren kann es schon mal hoch hergehen.

5 / 8
(Foto: N/A)

Wurlitzer sind heutzutage kaum noch in Kneipen zu finden. Renate tauscht für ihre Gäste Euromünzen gegen Zwei-DM-Stücke, damit sie das Gerät bedienen können.

6 / 8
(Foto: N/A)

Schiffglocke, Meergemälde und Schiffuhr lassen "Bei Otto" ein bisschen Seemannsatmosphäre aufkommen. Sonst erinnert die Boazn eher an einen Hobbykeller.

7 / 8
(Foto: N/A)

Auch junge Leute verschlägt es immer wieder in Renates Boazn. Vielleicht, weil die Wirtin am Anfang ihre Gäste gnadenlos ausgesiebt und so eine Kneipe mit Niveau geschaffen hat.

8 / 8
(Foto: N/A)

Die Dekoration darf Renate schon lange nicht mehr wechseln. Die Stammgäste protestieren, wenn ihr Wohnzimmer verändert wird.Text und Fotos: Annette Wild

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: