Daglfing:"Es geht eigentlich fast alles"

Daglfing: Die Pferde, sagt ihre Schwester, würden auf Madita "ganz besonders reagieren".

Die Pferde, sagt ihre Schwester, würden auf Madita "ganz besonders reagieren".

(Foto: Stephan Rumpf)

Eine Blinde kann nicht voltigieren. Diesen Satz hörte Madita Schemm immer wieder. Sie versuchte es trotzdem. Über das Turnen auf Pferden, die feine Wahrnehmung von Tieren und wie das Unmögliche möglich wird.

Von Gerhard Fischer

Das Pferd heißt mit vollem Namen Colman Golden Eye, aber das ist zu kompliziert. Alle sagen nur Colman. Der Schimmel übt an diesem Nachmittag in Daglfing mit jungen Menschen Voltigieren, unter ihnen ist die 17-jährige blinde Madita Schemm. Colman hat nur ein Auge, das andere hat der Tierarzt entfernt, weil es nicht gesund und immer stark entzündet gewesen ist.

Zur SZ-Startseite
02 04 2018 Koeln Nordrhein Westfalen GER Dr Michael Vesper Praesident des Direktoriums fuer V; Vesper Pferd

SZ PlusMichael Vesper
:"Ich fühle mich im Stall längst angekommen"

Michael Vesper war grüner Minister und Vorstandschef des DOSB - jetzt ist er Repräsentant des Galopprennsports. Wie führt man ein Milieu, das in der Kaiserzeit wurzelt, in die digitale Zukunft?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: